Wie alt möchtet Ihr werden?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

So alt wie möglich 61%
80 Jahre reichen 30%
Hab mir noch keine Gedanken gemacht 9%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darüber denke ich oft nach, bislang ergebnislos.

Ich habe vor sechs Jahren meinen Vater beerdigt, er wurde mit 74 aus dem Leben gerissen. Meine Mutter ist nun 75 und noch sehr gut zurecht. Mein Schwiegervater mit seinen mittlerweile 86 Jahren siecht seit einem halben Jahr im Pflegeheim. Geistig ist er so fit, wie das Morphin ihn lässt. So will ich das auf gar keinen Fall selbst erleben. Meine Schwigermutter ist 84 und kommt auch soweit noch zurecht. Beschwerlich ist es für sie, aufgrund der nachlassenden Körperkraft. Geistig ist sie sehr rege.

Was will ich? Siechen? Ganz sicher nicht. Zack und weg? Wäre schade.

Meinem Vater war klar, dass er sterben wird. Einer seiner letzten Sätze lautete „Schade, dass ich sterben muss, ich hätte gerne noch gelebt.“

Er hatte eine Hirnblutung, zu retten war er nicht. Dank Patientenverfügung dauerte das Sterben auch nur fünf Tage. Wir haben ihn rund um die Uhr begleitet.

Ich könnte noch weitere Erlebnisse zum Thema Alter und Sterben zum Besten geben.

Je mehr ich selbst erlebe, desto schwieriger wird es, etwas für mich selbst zu wünschen.

michi57319  15.06.2023, 23:33

Ich danke dir für die Auszeichnung.

Sterben ist ein schwerwiegendes Thema, die Auseinandersetzung damit hart, aber unumgänglich.

Die Frage, wie wir unser Sterben gestalten wollen, weil es möglich ist, sollte jeden umtreiben.

Ich danke dir auch für deine Frage.

Sie ermöglichte es erst, sich damit auseinanderzusetzen.

Wer das ernsthaft tut, sollte eine Patientenverfügung verfassen, damit die eigenen Vorstellungen umgesetzt werden können.

Diese alle 5-10 Jahre zu überprüfen, je nach Alter, wäre ratsam.

Danke und alles erdenklich Gute für dich 🤝

Wenn es danach geht, wie alt ich werden möchte in diesem Leben, bin ich mit meinen 47 Jahren bereits mehr als doppelt so alt, als ich jemals werden wollte. Von daher ist für mich keine Deiner zur Verfügung gestellten Optionen zutreffend.

So alt wie möglich

Nicht nur so alt wie möglich, sondern auch dazu noch so fit wie möglich zu bleiben ;)

So alt wie möglich

Hiii,

Natürlich will ich so alt wie möglich werden.😉

LG Maike🙃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie alt ich werden soll ist mir ehrlich gesagt egal.

Wichtig ist was in diesen paar Jahren geleistet hat.