Wie Alt ist diese Eiche?

3 Antworten

Bei Eichen gilt als Faustregel:

Alter = Stammumfang in 150 cm Höhe [cm] × 0.8

Bei einem Stammumfang von 300 cm ergibt das z. B. ungefähr ein Alter von 240 Jahren. Das ist natürlich nur ein grober Wert, das tatsächliche Alter hängt stark von den Standortbedingungen ab. Das exakte Alter lässt sich nur durch Auszählen der Jahresringe bestimmen, also wenn der Baum gefällt wurde oder durch eine Bohrung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Das genaue Alter der Eiche kann erst nach dem Fällen an Hand der Jahresringe genau fest stellen.

Die Red Bull Dose dient nicht zur Altersbestimmung.

Red Bull gibt es erst seit frühestens 1992, das kannst du nicht zur Altersbestimmung verwenden - ist doch logisch.