Wie Airsoft Lipo Akku Laden?

1 Antwort

Wie lange ungefähr?

Solange, bis das Ladegerät anzeigt, dass es fertig ist.

Für Lipo Akkus unbedingt Lipo-Ladegeräte verwenden! Ein einfacher Netzstecker, wie er bei manchen alten NiMh Akkus mitgeliefert wird, darf auf gar keinen Fall verwendet werden. Da besteht akute Brand/Explosionsgefahr.

Was muss ich beachten damit der Akku nicht kaputt geht?

Wie gesagt, nur Lipo Ladegeräte verwenden. Die einfachen Modelle, die nur über den Balancer Anschluss laden, haben einen fixen Ladestrom mit dem sie laden - der ist meist recht niedrig, das passt sowieso. Bei einstellbaren Geräten darf der Ladestrom nicht zu hoch eingestellt werden. Ich würde mit max. 1C laden, sprich zB bei einem 1.200 mAh maximal 1.2 Ampere Ladestrom.

Und auch wichtig - Lipo Akkus nicht tiefenentladen. Viele moderne Airsofts mit ETU haben bereits eine automatische Überwachung, die vor Tiefenentladung schützt. Sonst gibts solche Lipo-Warner. Oder man wechselt einfach früh genug den Akku ;-)

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Airsoftspieler seit 2014

ByMarlon
Beitragsersteller

Kannst du mir eine Ladegerät empfehlen?( Einen Balancer)

ByMarlon
Beitragsersteller
@leNeibs

Danke hab mir das Ding jetzt bestellt.

Ich habe gestern den Akku einmal über Steckdose geladen, als die AEP angekommen ist. Habe ich damit einen Fehler gemacht? Der Akku ist dabei nicht warm geworden.

leNeibs  27.06.2024, 22:15
@ByMarlon

Wie hast du ihn über die Steckdose geladen? War da ein Ladegerät dabei bei der AEP?

ByMarlon
Beitragsersteller
@leNeibs

ja. So ein Schwarzes wo ich direkt den Akku anschließen konnte

leNeibs  27.06.2024, 22:57
@ByMarlon

Ja, ich weiß schon, welches du meinst. Das ist ok, aber natürlich nicht das beste Gerät