Wie aggressiv sind Nashörner?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sind überhaupt nicht aggressiv. Sie können nur sehr schlecht sehen und greifen nur dann an, wenn sie etwas nicht kennen und sie Angst bekommen. Das kann eine Bewegung oder ein unbekannter Laut sein.

In Botsuana und Südafrika werden einige Nashörner jetzt von Wildhütern begleitet. Die wilden Nashörner haben sich an den Geruch und die Bewegungen dieser Männer gewöhnt und kennen sie ganz genau. Es hat noch nicht einmal einen Versuch eines Angriffs auf sie gegeben. Inzwischen können die ihnen auch richtig nahe kommen, ohne dass etwas passiert.

Mentleman
Beitragsersteller

wie cute ich bin ein nashorn danke

Nashörner sind für gewöhnlich keine aggressiven Tiere. Ein ausgewachsenes Nashorn muss nicht aggressiv sein, denn es hat keine natürlichen Feinde. Einzig der Mensch stellt den Nashörnern ihres Nashornhorns wegen nach. Durch illegale Wilderei sind alle Nashornarten stark bedroht oder sogar vom Aussterben bedroht. Ihr Horn wird in der traditionellen Medizin leider immer noch zu obskuren Medikamenten verarbeitet, die die Potenz steigern und angeblich sogar Krebs und AIDS heilen können sollen. In Wirklichkeit ist die Nashornmedizin jedoch vollkommen wirkungslos, denn das Horn besteht aus Keratin, demselben Material, aus dem unsere Nägel und Haare bestehen.

Gefährlich ist ein Nashorn nur, wenn es sich bedroht fühlt. Das kann z. B. sein, wenn eine Nashornkuh ein Junges bei sich führt. Oder wenn es eine Bedrohungssituaion nicht richtig einschätzen kann. Nashörner sehen nur auf kurze Distanz scharf. Es kann deshalb sein, dass ein Nashorn einen Scheinangriff startet, wenn es ein potentiell gefährliches Objekt nicht richtig erkennen kann. Meist brechen sie den Angriff dann wieder ab, wenn sie nahe genug sind und merken, dass keine Gefahr besteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Das Breitmaul ist sehr gutmütig, dss Spitzmaul Nashorn extrem aggressiv. Wenn es in der Nähe ist, schnellstens auf den nächsten Baum, sonst wird es eng.