Wie ändere ich in Minecraft komplette Chunks mit Biomen?
Wie man in Minecraft Chunks löscht weiss ich. Aber:
Wenn ich in Minecraft Chunks lösche, weil mir die Landschaften nicht gefallen, generiert er mir danach die Landschaften und Biome wieder extakt genau gleich wieder neu.
Gibt es eine Möglichkeit die Chunks nach dem Löschen anders generieren zu lassen?
3 Antworten
Ja, die Möglichkeit gibt es.
Du kannst mit dem Tool NBTExplorer die level.dat Datei der Welt bearbeiten, und darin den Seed der Welt ändern.
Wenn du dann Chunks löscht (oder irgendwo anders neue generierst), werden die mithilfe des neuen Seeds generiert, weshalb du da dann eine neue, komplett andere Landschaft bekommst.
Wobei das ein geringerer Aufwand ist die Grenzen zu "rettouchieren", statt die Biome selbst zu erbauen ;-)
Nein. Die Generierung ist deterministisch.
Sowas ist höchstens möglich wenn du zu einer Version mit einer anderen Weltgenerierung Wechselst.
Dann kann ich lediglich solange Chunks generieren mit aufdecken bis ich passende Chunks finde und die dann einfach per Past&Copy näher an meine Basis setzen - bin ich da richtig?
Wenn du das unbedingt machen willst? Keine Ahnung wofür.
Oder du baust halt einfach das Gelände so um wie es dir gefällt, so wie man es normal macht halt...
Das Problem ist, wenn ich möglichst viel verschiedene Biome in näherer Umgebung haben möchte, geht das "normale" Umbauen zu lang. Ist halt einfach meine Wunschwelt, dass ich viele Biome in kurzer Umgebung habe...
Bei der Generierung wird das aus der ID berechnet. Wenn bei der gleichen ID ein anderes Biom rauskommen soll, muss man entweder diese Berechnung ändern, oder eine andere ID nehmen.
Oder man ändert mittels eines Mods das Biom nachträglich.
Prinzipiell richtig, möchte nur anmerken dass diese „ID“ „Seed“ genannt wird. Und man sollte vlt. auch noch erwähnen wie man sie ändern kann. (Siehe meine Antwort)
Ja korrekt, mir ist nur der genaue Begriff nicht dazu eingefallen.
... Die dann aber nicht zum Rest der bereits generierten Landschaft passt