Widget für Android/iOS für "Status" der Garage?

1 Antwort

simpel: kauf dir ne ip kamera / haustürkamera. per app gucken obs belegt ist. kriegste heut sehr günstig.

nicht simpel aber elegant: microcontroller (esp8266) plus Ultraschall-Sensor der das Fahrzeug erkennt, alternativ ne Lichtschranke von einer Wand zur anderen. Daten an nen webserver senden und zb in ne datei oder datenbank schreiben lassen. per Apple Shortcuts einen get request an den server senden und den status abfragen. später klickst du dann auf den shortcut und der sagt dir dann ob die Garagr belegt ist oder nicht.

in beiden Fällen brauchst du ein WLAN Netzwerk was in deiner Garage erreichbar ist.

RussiAsks
Beitragsersteller

Hi, danke schon mal für die schnelle Antwort.

Genau das ist mein Problem. Es ist ein "Garagenkomplex", also viele Einzelstellplatz-Garagen und dieser Komplex ist nicht annähernd im WLAN Netzwerk von mir, noch von meinem Vater. Deswegen hatte ich die Idee, das mit Google Sheets zum Beispiel zu lösen und eine Zelle mit einer Dropdown Liste zu versehen, die dann die beiden Einträge hat, ich wollte es aber so simpel wie möglich lösen, sodass man das über das Widget steuern kann, nur leider finde ich absolut keine Möglichkeit Google Sheets als Widget auszugeben bzw. anzuzeigen. (Zumindest so, dass man es auch vom Widget aus bedienen kann)

Ginpanse  16.09.2024, 16:47
@RussiAsks

verstehe, dir geht es lediglich um die Kommunikation zwischen euch beiden? da wäre wohl auch ein webserver ideal mit nem php script was get requests verarbeitet und dann in einer textdatei zb den status auf 0 oder 1 setzt.

RussiAsks
Beitragsersteller
@Ginpanse

und gibt es da irgendeine Widget App die den Status dann abrufen kann? Bin leider komplett verloren was die Widgets angeht ^^

Ginpanse  16.09.2024, 19:11
@RussiAsks

ja apple shortcuts. sag ich ja. damit kannst du get requests senden an den server.