Wie ist die Lage von Aralsee und Colaradoriver heute?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der colorado wird immer weniger weil schon oben mehr Wasser entnommen wird. Ich hab Familie in L.A die von dem wasser zu 100% abhängig sind aber die raffen nicht das ein großer Pool vielleicht nicht ganz so zeitgemöäß ist und man vielleicht Pflanzen wählen sollte die mit weniger Bewässerung auskommen als ausgerechent Wiese.

Der Aralsee trocknet wegen Baumwollanbau immer weiter aus. Tatsächlich ist die Textilindustrie eine der umweltschädlichsten die es gibt. Allein ein T Shirt verbraucht mehr als 2000 Liter Wasser und diese Industrie produziert mehr co 2 als Schiffs und Flugverkehr zusammen. Daran sollte man auch mal denken wenn man zu fridays for future geht. Man muss nicht jeden Monat oder auch nicht mehrermals im Jahr neue Kleidung kaufen.

Auch der Coloradoriver bzw Fluss trocknet weiter aus. Das ist hier bei vielen Flüssen auch der Fall einfach weil es insgesamt trockener wird.

Der Aralsee liegt immer noch in Kasachstan/Usbekistan und der Colorado River in den USA.

Näheres dazu findest Du im Internet.

Ich angel da gerade. Die Lage ist ruhig. Fische beißen nicht.