Who is online mit PHP?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du eine Benutzerverwaltung in deiner Datenbank hast, könntest du natürlich mit jedem Aufruf einer x-beliebigen Seite, sofern der Nutzer gerade eingeloggt ist, einen Wert wie "date_last_seen" in der Datenbank aktualisieren. Um dann zu sehen wer gerade online ist, könntest du bspw. eine SQL-Query erstellen, welche alle Nutzer zieht, wo "date_last_seen" innerhalb der letzten 15 Minuten o.Ä. liegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

Definiere Online.

HTTP ist stateless. Du kannst natürlich sagen, wenn es eine Session gibt und deren Timeout eintritt, dann wird ein Nutzer als offline angesehen, mit Start der Sitzung gilt er als online.

Man könnte den Browser dazu veranlassen regelmässige asynchrone Requests zu schicken (oder umgekeht mit Websockets z.B.) und so bestimmen, ob jemand online ist.