WhatsApp kann Bilder, die ich auf die SD-Karte verschoben habe, nicht mehr lesen, was ist los?
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich besitze ein Samsung Galaxy S5, dessen interner Speicher allmählich komplett voll ist, weswegen ich einige WhatsApp-Bilder und -Videos (die sich alle im internen Speicher befinden) auf die SD-Karte verschieben wollte.
So weit so gut, ich bin in die Galerie gegangen und habe dort eben einen Ordner auf der SD-Karte namens "WhatsApp-Verschiebung" erstellt und dann testweise 3 Bilder aus dem internen Speicher dorthin verschoben.
Das Ganze hat einwandfrei funktioniert, aber wenn ich jetzt WhatsApp öffne und die auf die SD-Karte verschobenen Bilder öffne, also drauf tippe, gibt's eine Fehlermeldung namens "Sorry, die Mediendatei ist nicht in deinem Speicher vorhanden" (oder so sinngemäß). Ich habe schon mal unter den Handy-Einstellungen nachgeschaut, ob WhatsApp vielleicht keine Berechtigung für den Speicher hat, aber da ist der "Schalter" auf grün, also diese Option ist aktiviert.
Woran liegt das, ich habe schon mal gegoogelt aber bin nicht fündig geworden..
Danke!
2 Antworten
WA kann nur die Files im eigenen, internen Medien-Ordner lesen (dort wo du die Files rauskopiert/rausverschoben) hast, auf deinen SD-Ordner kann WA nicht zugreifen
Ich denke WhatsApp findet die Bilder nicht weil sie einfach nicht mehr an dem Pfad sind wo sie ursprünglich abgespeichert wurden.