Whatsapp Datensicherung (brauche dringend hilfe)?

fab3F  22.01.2024, 02:30

Hast du deine Nummer über die "Nummer ändern" Funktion in Whatsapp geändert?

OskarClas
Fragesteller

Ja aber die Chats sind weg

1 Antwort

Normalerweise sollten die Chats übertragen werden, wenn du deine Nummer über die dafür vorgesehene Funktion von WhatsApp änderst. Hast du sichergestellt, dass du das selbe Google-Konto verwendest? Dass du das Backup von Drive nicht laden kannst könnte evtl. auch damit zusammenhängen, dass das Backup noch an die alte Telefonnummer geknüpft ist, ich weiß aber nicht, ob dass einen Unterschied macht. Mir würden jetzt spontan zwei Lösungen einfallen.

  1. Nochmal mit der alten Nummer anmelden und versuchen, dass Backup zu laden. Wenn das klappt nochmal sicherheitshalber ein aktuelles Backup machen. Dann wieder die Nummer wechseln und hoffen, dass es klappt.
  2. WhatsApp neu installieren. Wenn Schritt 1 nicht hilft, könnte vielleicht eine Neuinstallation von WhatsApp die Lösung sein. Vielleicht ist dies aber auch kontraproduktiv, da so evtl. noch vorhandene Daten von WhatsApp endgültig von dem Gerät gelöscht werden. Diese Option würde ich daher nur mit Vorsicht in Betracht ziehen.

Du kannst dich natürlich auch an den WhatsApp-Kundenservice wenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung