WhatsApp-Chat Wiederherstellung ohne BackUp?
Folgendes Problem: Ich habe auf WhatsApp seit dem März 2023 kein BackUp mehr gemacht. Das heißt, alles was nach diesem Datum geschrieben wurde, wurde nicht auf einem BackUp erstellt.
Denn, ich hatte zwar noch Speicher auf meinem iPhone, aber es war nicht genug, um das BackUp für die geschriebenen Chats etc. erstellen zu können. Das heißt bis zum Juni 2024 habe ich kein BackUp erstellt.
Jetzt vor kurzem, habe ich einen dummen Fehler begannen. Ich habe ohne zu überlegen mein WhatsApp gelöscht. Als ich es wieder installiert habe, waren logischerweise alle Chats, die nach dem März 2023 bis zum Juni 2024 geschrieben wurden, gelöscht. Ein BackUp konnte ich erneut nicht machen, da ich noch immer nicht genügend Speicher auf dem iPhone hatte. Ich habe dann Speicher geschaffen durch iCloud und habe ein BackUp gemacht, ein neues.
Man sagt ja, am besten kein neues BackUp mehr erstellen, sondern sofort die Wiederherstellungsprogramme installieren und die Chats wiederherstellen lassen. Habe ich nicht gemacht, hab ein neues BackUp erstellt, weil ich dachte so kommen die alten Chats wieder. Stattdessen habe ich jetzt wahrscheinlich die alten Daten ohne BackUp mit dem jetzt erneut erstellten BackUp überschrieben, was eine Wiederherstellung durch die Datenreste des iPhone noch schwieriger macht - stand im Internet/Youtube zumindest.
Jetzt meine Frage, ist eine Wiederherstellung über die Datenreste noch möglich?
Die Chats könnten ja noch irgendwo auf meinem iPhone physisch gespeichert sein, sofern sie nicht überschrieben wurde, aber das glaube ich nicht, weil ich nie so enormen Speicherplatzmangel hatte. Oder die Chats wurden überschrieben und sind nicht mehr existent, weil ich ein neues BackUp erstellt habe, bevor ich die Programme nutzen konnte. Gibt es noch Hoffnung durch spezielle Programme? Wenn ja könnt ihr mir bitte seriöse empfehlen? Die Chats sind wichtig. Wie gesagt, ich brauche die Chats zwischen dem März 2023 und Juni 2024 und mein aktuelles BackUp umfasst die jetzigen geschriebenen Nachrichten plus vor dem März 2023. Das, was dazwischen ereignete, folglich nicht mehr.
2 Antworten
Wenn du kein Backup gemacht hast, kannst du deine Chats auch nicht wiederherstellen. Ein wiederherstellen über irgendwelche Datenreste ist m.W.n. nicht so einfach möglich, und wenn dann ist es das jetzt definitiv nicht mehr.
Doch, na klar. Trotz fehlendes BackUp ist die Wiederherstellung noch möglich! Doch ich habe ein Sonderfall, deshalb meine Frage an die Experten. Es gibt sicherlich gewisse Wege, diese nutze ich gerne.
Wenn du kein Backup hast, hast du keine Daten, die wiederhergestellt werden können.
Selbst wenn irgendwelche Reste auf deinem iPhone vorhanden gewesen wären, hast du sie durch die vollständige Ausnutzung des freien Speichers gnadenlos überschrieben.
Das Zeug ist weg, unwiderruflich weg, keine Chance.
Man kann ja Chats exportieren. Könnte die Person, mit der ich die wichtigen Daten im Chat hatte, ihr Chat nicht rein theoretisch exportieren und ich diese Datei irgendwie in meinem Chatverlauf importieren, so dass ich die Chats wieder habe? Oder für was ist das Exportieren dieser sonst da?
Keine Ahnung. Zumindest könntest du die Chats so als Textdatei auf dem PC speichern.
Das heißt, als ich das neue BackUp erstellt hatte, wurden die Daten vollständig überschrieben und wurden komplett gelöscht. Hätte ich den neuen BackUp nicht erstellt, hätte ich wahrscheinlich noch die Möglichkeit diese zu wiederherstellen.