WhatsApp?

Jojoo150107  04.04.2023, 09:12

In was teilt sich der Bildschirm denn auf?

Jesiel
Beitragsersteller

Links die Teilnehmer und rechts "Kein Chat ausgewählt"

HarryXXX  04.04.2023, 09:13

Zu einer solchen Frage gehört immer auch ein wo, wann und wie. Am besten unterstützt mit einem Bild.

Jesiel
Beitragsersteller

Links die Teilnehmer und rechts "Kein Chat ausgewählt"

3 Antworten

Du kannst die geteilte Ansicht einfach ausschalten, wenn du oben in der Mitte der aufgeteilten App auf den Balken klickst und dann das X (getestest auf Galaxy A53, kann je nach Hersteller und Android-Version abweichen)

Edit: Leider habe ich zu spät deine Antwort auf die Nachfrage eines anderen Users gesehen (Danke an HarryXXX für den netten Hinweis auf die verbesserte Fragestellung). Vermutlich handelt es sich bei dir nicht um die geteilte Ansicht, das scheint ein anderes Problem zu sein.

Du kannst folgende Schritte versuchen:

  • Gerät neustarten
  • Bei Android: Einstellungen -> Apps -> WhatsApp -> Speichernutzung -> Daten löschen (kommt einem Reset der App gleich)
  • Sind Updates für dein Betriebssystem oder WhatsApp verfügbar installiere diese

Hey, Jesiel,

die Frage kam gestern schon relativ häufig.

Bei manchen soll wohl geholfen haben folgendes zu probieren:

Android-Einstellungen > Erweiterte Funktionen > Labs > Geteilte App-Ansicht (ganz unten) > WhatsApp deaktivieren.

Viele hatten den Punkt aber nicht.

Ich hoffe einfach, dass es bei Dir klappt. Und dass es bald ein Update gibt, dass das Problem behebt.

Lieber Gruß

verreisterNutzer  04.04.2023, 09:20

Du kannst die geteilte Ansicht einfach ausschalten, wenn du oben in der Mitte der aufgeteilten App auf den Balken klickst und dann das X (getestest auf Galaxy A53, kann je nach Hersteller und Android-Version abweichen)

Fridleif  04.04.2023, 09:22
@verreisterNutzer

Sei doch so gut und teile die Erkenntnis mit Jesiel als gesonderte Antwort, damit sie eine Benachrichtigung erhält. Danke für den Hinweis

Das kenne ich bisher nur von der PC-Version und das ändert sich, sobald man einen Chat/Kontakt auswählt.

verreisterNutzer  04.04.2023, 10:26

Bei Android-Geräten gibt es seit Jahren die Funktion auch auf dem Smartphone den Bildschirm in zwei Teile zu teilen, bei manchen Geräten sogar die Apps wie auf dem PC als Fenster auszuführen. Seit geraumer Zeit hat WhatsApp da ein Problem mit. Keine Ahnung warum es plötzlich bei vielen Leuten wohl automatisch in der geilten Ansicht aufgeht. Viele kennen diese Funktion nichtmal.

HarryXXX  04.04.2023, 10:37
@verreisterNutzer

Der Erklärung des FS entsprechend geht es aber nicht um diese geteilte Darstellung.

verreisterNutzer  04.04.2023, 10:41
@HarryXXX

Es gibt nur die geteilte Ansicht und den Danke und Hilfreich zufolge war meine Annahme, dass es die geteilte Ansicht ist auch richtig.

verreisterNutzer  04.04.2023, 10:59
@HarryXXX

Ich habe die Frage nochmal gelesen. Leider hat der FA erst danach angegeben, dass es so aussieht wie es aussieht. Damit gebe ich dir recht: Das hat nichts mit geteilter Ansicht zutun.