WhatsApp Kamera zoomt immer?

3 Antworten

Hm das ist natürlich sehr ärgerlich.

Wie man das ganze lösen kann weiß ich leider nicht, allerdings wollte ich beitragen, das du doch lieber die Kamera App deiner Smartphones benutzen solltest. Dort ist die Qualität, auch wenn diese im nachhinein dann auf WhatsApp komprimiert wird, um einiges besser, zudem hast du auch noch viel mehr Möglichkeit, wie zum Beispiel, das du zwischen unterschiedlichen Linsen wechseln kannst, beziehungsweise die Belichtung, die Auflösung und und und einstellen kannst.

Das nur so nebenbei hinzugefügt.

Selbstverständlich kannst du auch weiterhin die WhatsApp Kamera nutzen, allerdings würde ich es dir einfach abraten.

Mit freundlichen Grüßen

RebelX10

Zum einen nutzt WhatsApp ein unterschiedliches Bildformat als der verbaute Kamerasensor. Es wird ein Teil des 4:3 Kamerasensors abgeschnitten, um ein 16:9 Bild in WhatsApp zu erhalten. Dieses wirkt wie ein Zoom. Die vorinstallierte Kamera App nutzt das 4:3 Format vom Sensor.

Dazu gibt es hier schon einige Fragen zu diesem Thema. Ich könnte mir auch ein Softwarefehler vorstellen. Es wird wohl nur bestimmte Geräte betreffen oder unter bestimmten Umständen auftreten. Ein zukünfitges Update könnte helfen.

Du musst auch nicht unbedingt die integrierte Kamerafunktion von WhatsApp nutzen (außer WhatsApp Web QR Code). Du kannst auch mit der vorinstallierte Kamera App ein Foto oder Video aufnehmen und anschließend per WhatsApp verschicken. Hier hast du wegen den Algorithm eine bessere Bildqualität. Dazu kannst du hier alle verbauten Kamerasensoren (Weitwinkel (Standard), Ultraweitwinkel, Zoom, Makro, ...) benutzen.

Ja macht sie.

Ist deine Frage damit beantwortet? Wenn nicht musst du sie schon etwas komplexer stellen.