Was bedeutet "Customer Care Service"?

1 Antwort

Grundsätzlich muss man "Customer Service" und "Customer Care Service" in einen Hut werfen und diesen der Einfachheit halbe in der hochdeutschen Sprache als "Kundendienst" bezeichnen.

Denn tatsächlich machen CS und CCS nicht anderes, als sich um die Anliegen und Belange von Kunden zu kümmern - in welcher Art und Form auch immer.

In den Bereich fällt damit übrigen auch der "Customer Support" ;-)

Aber nun ganz konkret:

Kundendienst bedeutet (egal ob Service, Support oder Care): Der Kunde hat ein Anliegen. Dies kann von einer einfachen Frage, über ein Bedienproblem, einen Geräte-Fehler bis hin zu einer Reklamation einer Ware oder Dienstleistung alles sein, was man sich auch nur annähernd an Problemen vorstellen kann.

Und der Kundendienst hat nun die Aufgabe, sich dieses Problemes anzunehmen und dieses im Sinne seines Unternehmens ebenso wie im Sinne des Kunden zu lösen - egal in welcher Art und Weise auch immer. Dies kann ein Preisnachlass sein, ein Gerätetausch, eine zusätzliche, nicht bestellte Dienstleistung etc pp

Kundenservice ist etwas, was jedes Unternehmen, egal ob im Waren- und/oder Dienstleistungsverkehr tätig, ganz groß auf die Fahne schreiben sollte. Es gehört quasi zum unternehmerischen Pflichtprogramm - auch wenn Kundenservice das Unternehmen immer nur "GELD" kostet - und das nicht zu knapp.

Aber man sagt - und das zu Recht:

Die erste Ware/Dienstleistung verkauft der Vertrieb/der Einzelhandel.
Die nächste Ware/Dienstleistung "verkauft" der Kundendienst.

Denn nur ein zufriedener Kunde kauft wieder beim gleichen Hersteller/Anbieter/Markt.

Daher ist es die tatsächliche Aufgabe des Kundendienstes in jeglicher Ausprägung:
Man schaffe einen ZUFRIEDENEN KUNDEN!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!