Wetzstein aufrauen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Wetzstein hat eine bestimmte Körnung, wie zum Beispiel 300 oder 1000 - und jetzt ist er ziemlich glatt?

Das kann bedeuten, daß Du mit "weichem" Stahl die Poren dichtgeschmiert hast - der Stein müßte dann schon eindeutig "grau" sein. Eine andere Möglichkeit besteht darin, daß der Stein "stumpf" geworden ist, weil die winzigen Körnchen abgeschliffen, aber nicht aus der Bindung gebrochen wurden, das heißt "der Stein hält nicht offen".

Folgender Versuch lohnt sich: Den Stein gründlich mit Spülmittel + Bürste reinigen, vielleicht noch mit Aceton und dann einen Bogen gutes Schleifpapier (die Körnung nicht zu grob) auf eine ebene, glatte Fläche legen und den Stein abschleifen - dann geht´s wieder.

Viel Erfolg

fragomant
Beitragsersteller

danke werds gleich mal versuchen

Tilex  09.11.2011, 16:23
@fragomant

Ich säubere meine Schleifsteine mit Petroleum. Das geht bei mir besser, als mit Seifenwasser. Öl löst die Partikel ganz gut. Kannst evtl. auch anderes Öl probieren.

du sollst damit ja nur schärfen, der kann ruhig glatt sein. es wird trotzdem was weggenommen