Weshlab bleibt das Ag hierbei außen vor und reagiert nicht?

1 Antwort

Zink ist unedler als Silber, Zink wird also oxidiert. Reduziert wird hier das in der Lösung enthaltene H^+ (eigentlich H3O^+)

Ox: Zn --> Zn^2+ + 2e^-

Red.: 2H^+ + 2e^- --> H2

Das Silber bleibt also "außen vor", weil in der Lösung einfach keine Silberionen sind die reduziert werden könnten. Wenn nicht nur eine Säure sondern, wie zum Beispiel beim Daniellelement eine Metallsalzlösung z.B. AgCl2(aq) als Elektrolyt verwendet würde, würden auch die Ag^2+ - Ionen reduziert werden.

emma4834
Beitragsersteller

Warum sind Zinkionen enthalten, aber keine Silberionen?

emma4834
Beitragsersteller

aber warum sind keine silberionen enthalten? man würde doch den zinkstab und den silberstab in die lösung tun