Weshalb wird der Bildschirm meines iPhones beim Abspielen einiger Videos partiell sehr hell?
Seit einer ganzen Weile beobachte ich folgendes Problem: Wenn ich Instagram auf meinem iPhone öffne und eine Weile scrolle (manchmal reichen wenige Sekunden) erscheinen Videos extrem hell, wobei der Bereich über und unter dem Video sowie der Text im Video (Benutzername etc.) die Helligkeit behält, die davor der ganze Bildschirm hatte. An den Helligkeitseinstellungen ändert sich nicht.
Dasselbe Problem tritt auch bei YouTube auf: Untertitel und die ganzen Symbole (Start / Pause, der Videobalken) behalten ihre Helligkeit, aber das Video strahlt.
In anderen Apps / auf anderen Websites habe ich dies nicht beobachten können.
Zuerst hatte ich das Problem mit meinem iPhone XS und gedacht, dass es an diesem liegt, mein neues iPhone 13 zeigt das Verhalten aber auch.
Kennt jemand dieses Problem? Kann man es irgendwie lösen?
Vielen Dank für eure Antworten!
1 Antwort
Das ist kein Problem, sondern ein ziemlich geniales Feature. Das sind nämlich HDR Inhalte. Dadurch kann man bei entsprechenden Inhalten sehr hohe Kontraste erreichen und helle und dunkele stellen können viel stärker variieren.
Wenn du das nicht möchtest, musst du dich beim Ersteller der Inhalte beschweren, das iPhone zeigt es nur so an wie der es hochgeladen hat.