Weshalb ist die griechische Mythologie bekannter als die nordische?

2 Antworten

Woher willst du wissen, ob die griechische Mythologie bekannter ist? Weil sie dir bekannter ist? Also ich bin mit beiden vertraut. Die griechische Mythologie mag wohl älter sein und durch die vielen Schriften und Legenden bekannter Philosophen und Dichter 'näher' bei den Leuten, aber die nordische Mythologie ist genauso verbreitet. Es gibt ja sogar Filme wie die Nibelungen und die Thor-Reihe, ebenso wie es über die griechische Mythologie Filme gibt.

Raven15
Beitragsersteller

Ich habe eine Umfrage erstellt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass den meisten die griechische Mythologie sehr wohl bekannter ist.

sturmsohn  21.02.2017, 21:14
@Raven15

Dann muss ich mich natürlich deiner äußerst seriösen Umfrage beugen. ^^

Nebenbei, durch die vielen Tempel und anderen gut erhaltenen Überbleibsel der Antike, wird wohl so mancher sagen, er kenne die griechische Mythologie. Obwohl denen im Grunde nur Namen wie Zeus und Herkules bekannt sind, mehr Hintergründe aber nicht.

Was hat die nordische Mythologie hervorgebracht, bzw. welche Leistungen hat die umgebende Kultur hervorgebracht, und was die griechische. Da haben die Griechen wohl die Nase vorn.