Weshalb haben Hydronium- und Hydroxidionen eine höhere Leitfähigkeit als andere Ionen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Leitfähigkeitsmechanismus ist ein anderer. Hydroniumionen bilden Molekülgruppen, die untereinander mit Dipol-, in  der Nähe des Gefrierpunktes sogar mit Wasserstoffbrückenbindungen verbunden sind. Die positive Ladung, dir durch ein assoziertes Proton dem gesamten Cluster vermittelt wird, wird innerhalb desselben "weitergereicht", was erheblich schneller abläuft, als wenn sich das gesamte Ion samt Solvathülle zur Elektrode zwängt.

Ich musste an dieses Beispiel in einer rappelvollen Kneipe in St.Raphael an der Côte D'Azur denken, wo ich das WM-Endspiel 1974 Deutschland-Niederlande (2:1) verfolgte. Die gefüllten Biergläser wanderten über die Köpfe der Gäste in die eine Ecke, die leeren samt Geldscheine auf dem Weg zum Tresen zurück. Das ging viel schneller, als sich eine Bedienung hätte durch die Gäste hindurchzwängen müssen. Übrigens am Ende Urlaub-Bier-Zigarettenqualm - deutsch-holländische Verbrüderungen, keine Hooligans, so schön kann Public Viewing sein, als man das Wort noch gar nicht kannte.

Moral: Es sollte keine Situation geben, die man als Lehrer nicht ausnutzen kann, Phänomene wie die Wanderungsgeschwindigkeit von Protone (hier Biergläser) und Hydroxidionen (hier Geldscheine) zu erklären.

KHLange  18.05.2011, 00:17

Danke für den Stern!