Wertermittlung aber wie?

2 Antworten

Ebay ist vermutlich schon die beste Möglichkeit, um einen Marktpreis zu finden - ist schliesslich Deutschlands größter Markt.

Natürlich darf man sich nicht an den oftmals völlig idiotischen Angeboten orientieren, sondern ausschliesslich an den tatsächlich verkauften Stücken (und da noch die ignorieren, bei denen ein Preisvorschlag angenommen wurde).

Ansonsten kannst Du auch bei MA-Shops nach den Preisen schauen und davon 10 - 30 % abziehen, dann hast Du auch einen einigermaßen reellen Preis.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich nutze eBays Filterfunktion "Verkaufte Artikel" und bei selteneren Münzen die KRAUSE Kataloge. Die sind nicht mehr allzu aktuell, aber einige Münzen, die selten gehandelt werden, kann man so immerhin preislich einordnen. Sonst bietet sich auch Numista und Ucoin an, aber die sind noch weitaus ungenauer mit den Wertangaben.

Woher ich das weiß:Hobby