Werte der katholischen Kirche

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 4 Grudwerte der katholischen Soziallehre sind

  • Gemeinwohl
  • Solidarität
  • Subsidiarität
  • Personalität

http://de.wikipedia.org/wiki/Christliche_Soziallehre#Katholisch

Ihre Begründung für ihre Werte und Normen entnimmt die katholische Kirche uas der Bergpredigt und den 10 Geboten.

Stipo  20.11.2011, 12:59

solidarität?! kirche ist homophob?!

Ich kann dir ein Buch sehr ans Herzen legen es heißt : "YOUCAT". Darin werden nicht nur die Grundwerte der kath. Kirche beschrieben , sondern auch diverse andere Fragen zur kath. Kirche. Das ist übringens sehr gut zu lesen , weil es wie ein Fragenkatalog aufgebaut ist.

LunaLu19
Beitragsersteller

Ne nicht direkt... ich muss die katholischen Grundwerte mit den der Freimaurer vergleichen...und deren Grundwerte sind zum Beispiel Menschlichkeit, Brüderlichkeit, Toleranz, Friedensliebe und soziale Gerechtigkeit

Diese muss ich dann mit denen der katholischen Kirche vergleichen...

aaaaaaah  11.06.2011, 14:19
@LunaLu19

wie wärs mit LIEBE, GLAUBE; HOFFNUNG...als vergleich zu den freimaurern...oder les einfach die gesamte bergpredigt. ist nicht so lang

Ein Gebot: Du sollst keinen Herren neben mir haben. Ansonsten soll das was mit christlicher Nächstenliebe zu tun haben.

Im Kathechismus steht was diese Kirche vertritt. Ich würde ihn lesen.