Wert von Porzellanpuppen?

3 Antworten

Bitte stelle wenigstens ein Foto dieser Porzellanpuppen ein, damit ich sie beurteilen kann. Alte Porzellankopfpuppen haben immer hinten im Nacken ein Zeichen (des Herstellers) sowie eine Nummer, die meistens die Größe aussagt. Diese Puppen werden gesammelt und sind auch wertvoll. Der Körper ist sehr oft aus Masse oder event. noch Holz, nicht aus Porzellan und entweder ein Babykörper oder mit geraden Beinen oder gegliedert, d.h. er hat mehrere Gelenke. Wenn Du Vergleiche mit Deinen Puppen ziehen willst, gehe in ebay unter Antikspielzeug, dann Porzellankopfpuppen. Sollten Deine Puppen nicht so aussehen, sind sie wahrscheinlich eher neueren Datums und Du kannst sie noch unter Künstler- oder Sammlerpuppen suchen. Da gibt es zwar auch sehr teure, aber die müssen auch gemarkt bzw. signiert sein, sonst kannst Du sie vergessen.

Du könntest mal auf Ebay suchen, aber den Filter setzen "beendete Angebote". Dann siehst du, zu wieviel die weggegangen sind.

Weiterhin könntest du zu einem (seriösen!) Antik-/Trödel-Händler gehen, die haben da auch Erfahrung. Natürlich mußt du handeln und ich würde keinesfalls alle für einen Pauschalpreis verkaufen, sondern jede einzeln.

Dann such mal im Internet, bestimmt gibt es Foren - Puppensammler, Antiksammler, Antiquitätenliebhaber - auch dort könntest du die Frage stellen. Mach aber vorher aussagekräftige Fotos von jeder Puppe und fotografiere auch die Makel.

Dann wäre es noch gut, wenn dir die Großeltern ungefähr zu jeder Puppe etwas erzählen könnten. Wann, wo gekauft, zu welchem Anlaß.

Solltest du einen Teil über ebay versteigern, läßt sich mit einer persönlichen Geschichte dazu gleich etwas mehr Bieter, und somit Gebote anlocken:

"Diese kleine Puppe im roten Kleid kaufte meine Großmutter ihrer Tochter, also meiner Mutter in den Nachkriegsjahren in Dresden als Weihnachtsgeschenk. Sie hat sich das Geld dafür vom Mund abgespart und dafür auf Vieles verzichtet."

So zum Beispiel. Muß natürlich wahrheitsgemäß sein!

Das hängt sehr stark vom hersteller ab. Käthe Kruse Puppen sind zum Beispiel extrem wertvoll. Ebenso andere Puppen von deutschen Herstellern. Du mußt zunächst erst einmal versuchen herrauszubekommen, ob der Puppe "gemarkt" ist.. Wenn du z.B. Made in Germany findest und noch einen Markennahmen oder ein kürzel eines herstellers, dann lohnt sich eine Rechere. Steht da made in China / Taiwan oder sowas, ist das eine schöne Errinerung an deine Großeltern.