Wert einer Taschenuhr bestimmen?

Ist das ein Silberstempel?

4 Antworten

Seltene Lepine Taschenuhr aber ohne hohen finanziellen Wert.

Wie Kamihe schon richtig herausgefunden hat, handelt es sich hierbei um ein 'gesägtes Uhrwerk'.

Recherche: Man findet immer Infos, dass diese Uhren im Alpenraum Ende des 19. Jahrhunderts entstanden sind. Die Werke demnach aus der Schweiz.

⇨ Wie der Name schon sagt wurden die Platinen ausgesägt und graviert und das per Hand. Hier ist alles sehr grob. Ich denke die Uhr stammt um 1850/1880 aufgrund des Aufzuges und Zeiger Stellmechanismus mit Schlüssel.

Hemmung: Das Problem bei der Sache ist die Zylinderhemmung. Diese Hemmung gab es bis ca. 1910 und es ist eine 'Stahl auf Stahl' Hemmung.

⇨ Die Aufschrift 'Chronometre' deutet ja auf eine sehr genaue Uhr hin (Chronometer), dass kann aber eine Zylinder-Taschenuhr wie in diesem Fall, nicht sein. Damals war die Bezeichnung 'Chronometre' noch nicht geschützt und so hat man selbst billige Werke mit diesem Siegel bestückt. Was dann 'Mi Chronometre' heißen soll, ist mir fremd.

Da die Gangwerte meist sehr schlecht sind, sind diese Uhren alles andere als für den Alltag geeignet.

Die Uhr ist nur vergoldet, daher ist kein Materialwert vorhanden.

Wert: Ich denke der Wert ist auf unter 20,- € zu bemessen leider. Zustand nicht schlecht für das Alter. Es fehlt eine Schraube auf der Federhausplatine.

Aber: Wobei hier vielleicht der ein oder andere Liebhaber was mit der Uhr anfangen kann. Es ist ein Unikat, erst später wurden solche Uhren maschinell mit solchen Mustern versehen...

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Blindipop  07.01.2020, 23:37

Da reissen sich doch die Sammler drum, mit dem Hirsch im Werk! Oder? Auf dem Flohmarkt wäre was los . . .und "unter 20", ach nee. Und Schlüssel ist da.

Blindipop  07.01.2020, 23:40
@Blindipop

Und die fehlede Schraube beeinträchtigt die Uhr null - oder?

Kamihe  08.01.2020, 15:28

Es steht noch einiges im Deckel, was sie vielleicht wertvoller macht, aber ist sehr schlecht zu erkennen. Habe es gezoomt, kann aber nichts genaues lesen.

U7rmacher  08.01.2020, 15:30
@Kamihe

Du wirst keine Punze finden, leider, die auf einen Material wert hindeutet.

Kamihe  08.01.2020, 18:18
@Kamihe

Ich hab diesen Zusatz bei einigen alten Uhren gefunden. Was meinst du, könnte sich das Mi 9T auf eine 9 Tagelaufwerg beziehen ? Im Allgemeinen mussten diese Uhren ja schon nach 24h wieder aufgezogen werden.

U7rmacher  13.01.2020, 17:27

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Wenn nicht, helfe ich gerne weiter! Ich freue mich sonst über einen Stern ;-)

Wie soll man bei so einer dürftigen Beschreibung ohne Foto eine Wertangabe machen??? Gehe bitte zu einem Juwelier und lasse die Uhr dort schätzen.

Barbara731124
Beitragsersteller

Nicht zu voreilig. Bilder sind hochgeladen. Gibt auch Menschen die erstmal schauen müssen, wie dies hier funktioniert. 👍

Mignon5  07.01.2020, 14:04
@Barbara731124

Nicht zu voreilig! Gibt auch Menschen, die erst mal wissen müssen, dass Bilder hochgeladen wurden. Hellsehen kann nämlich niemand. :-)

Guten Tag Barbara731124 und herzlich willkommen auf gutefrage,

damit ein Uhren Experte Deine Taschenuhr auch findet, hab ich mal Uhr zu den Themen hinzugefügt.

Hast Du noch Informationen zu der Uhr, wie alt etc.?

Musst halt ein bisschen Geduld aufbringen:)

LG Margita

Margita1881  08.01.2020, 09:31

Zu Deiner Nachfrage mit neuen Fotos:

Ist das ein Silberstempel?

Nein, das ist leider keine Silberpunze

Man nennt es " gesägtes Uhrwerk " hab eine Weile gesucht, aber es gibt nur sehr wenig davon. Würde sagen 1900-1920.

U7rmacher  07.01.2020, 20:44

Sehr gut, aber würde sagen sie ist älter...

Kamihe  07.01.2020, 21:13

Ich erkenne auf der linken Seite ein CM... der dritte Buchstabe ist, durch einen Fleck, nicht zu erkennen, versuch den Fleck zu beseitigen und stell das Bild noch mal ein.

Barbara731124
Beitragsersteller

https://www.gutefrage.net/nutzer/Kamihe Habe es nochmal eingestellt ...

Kamihe  08.01.2020, 15:12
@Barbara731124

Als Erklärung finde ich nur XIAOMI Mi 9T. Die genaue das bedeutet habe ich nicht gefunden, vielleicht weiß es ja ein Anderer.

Kamihe  08.01.2020, 15:17
@Kamihe

Im Deckel steht noch viel mehr drin. Nimm mal eine Lupe, eine Gute, und schreib auf was du erkennen kannst.