Werkbank bauen ohne große zwingen?

6 Antworten

Hallo, für solche Fälle gibt es Spanner mit Stahlband und Schutzecken. Das Teil ist nicht teuer und du kannst es immer wieder gebrauchen. Ich nehme auch ganz normale Spanngurte und wenn du nicht aufpasst kannst du mit den Teilen dein Holz "verdrücken".

Woher ich das weiß:Hobby

Du kannst dir eine Art zwingen basteln. Grob eine Holzleiste, an einer Siete in fetser Block festgeschraubt, dann zwei Holfstücke in 30° Winkel. Du legst das einzuspannende Teil drauf, an den festen geraden endblock. Den zweiten Schraubst du mit geringen Abstand an die Leiste, und mit dem zweiten Stück als Keil spannst du das.

Ist natürlich nicht beliebig oft veränderbar, aber wenn du das nur für die Werkbank brauchst mit fester breite geht das.

Bei dem Korpus habe ich auch Spanngurte genommen und dabei die Ecken mit PVC-Eckleisten geschützt. Die Dachlattenreste werden zuerst mittig angesetzt ... am linken Boden zu erahnen ... Der Spanngurt dann mit der Ratsche angezogen aber nicht bis zum Letzten.... die Dachlattenreste dann mit dem Hammer und einem Schlagholz nach außen treiben.

Bild zum Beitrag

Wenn du Parkett- oder Fugenleim benutzt schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe:

Zum einen ist die Verbindung wasserfest

zum anderen

braucht es keinen großen Anpressdruck

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Werkstatt, heimwerken, Tischler)

Vielleicht hilft dir ein Bandspanner weiter oder sogar einfache Spanngurte.