Werkatzen?
Hallo ich habe mich gefragt ob wenn es werwölfe gibt ob es dann auch sowas wie: Werkatzen, wermäuse, werfüchse usw. gibt. Und wenn ja wie wird man es?
LG Hanseline123
(Und kommt jetzt bitte nicht mit: so etwas gibt es nicht)
3 Antworten
Hallo Hanseline123,
den Werwolf kennt man interessanterweise in häufiger mythologischer Form - siehe den Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Werwolf.
Der Artikel räumt aber auch ein, dass es andere Wertiere geben kann. Nur sind diese vielleicht nicht so bekannt geworden.
Menschen finden sich häufig in Hierarchien oder ordnen sich darin ein. Das würde in das Hierarchiegefüge von z.B. Wölfen passen. Somit kann das ein Punkt sein, der Werwölfe eher prominent erscheinen lässt. Vergleichbar wäre damit noch ein Werhund oder Werfuchs.
Bei Katzen kann das anders ein. Hier wäre es durchaus interessant, das Geheimnisvolle, das man Katzen sehr nachsagt, in der Weise zu mythologisieren. Denken wir mal an Catwoman als litterarische Figur. Das wäre eine Werkatze.
Mit Mäusen oder Ratten würde man - auch wenn es goldige Tiere sein mögen - eher "Ungeziffer" assoziieren. Dann wären Wermäuse vielleicht noch mythologisch goldig, Werratten aber eher mal "Ungeziffer". Vielleicht will dann ein Mensch eher noch eine Wermaus sein, aber keine Werratte.
Identifizieren wir uns sehr mit einem bestimmten Tier - in meinem persönlichen Beispiel wäre das eine Katze - könnten wir uns in unserer Gedankenwelt diese Wertiere um uns herum vorstellen (was ich aber im Sinne von Werkatzen nicht mache). Die Vorstellung folgt der von z.B. Feen, die dann gern die Attitude, die wir selbst haben annehmen.
Das Wertier mag uns dann affirmativ in unserem Fühlen, Denken, Wahrnehmen und Handeln sein, mag uns begleiten, immer bei uns sein. Vielleicht würden wir es auch in gewisser Weise leben können, wenn wir diese Charaktereigenschaften im Leben sehr prominent gestalten.
Bleiben wir mal bei Beispiel der Werkatze, die jetzt mir näher liegen würde. Da mag einem mal ein "Miau" über die Lippen gehen. Wir würden schnurren, wir würden vielleicht auch sehr viel mit anderen Menschen schmusen wollen. Auch hätten wir das eine oder andere Geheimnis, worüber wir stolz wären.
Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen
Vermutlich schon, sind einfach ganz klassisch Gestaltwandler.
Wölfe waren halt sehr beliebt, weshalb Werwölfe wahrscheinlich am bekanntesten sind.
Es gibt Gargoyle Katzen. Die Viecher sind Pothässlich und meiner Meinung nach ne Qualzucht.
Wobei deine Frage sicher ironischer Natur ist da es ja keine Werwölfe gibt ^^ Zumindest nicht wissenschaftlich belegt ^^
Ich finde die Bilder bei google eigentlich ganz süß😅😅