Werden wir 2020 an das Mittelmeer Reisen dürfen?

7 Antworten

"Niemand weiß Genaues nicht!"

Ich muss nicht ans Mittelmeer, aber rechne damit, dass man zu den Sommerferien wieder reisen darf.

Da hier schon große Teile der Wirtschaft durch diese Zwangsstillegungen kaputt gemacht werden, wie sollen wir dann noch die Einnahmeverluste "Tourismus" in den Ländern des Mittelmeeres bezahlen.

Momentan sollte man Urlaubsbuchungen nur vornehmen,wenn diese ein kostenloses Stornorecht beinhalten,weil tragfähige Prognosen derzeit nicht möglich sind.

Auf dem Landweg kannst du mit dem eigenen Pkw oder als Mitfahrer zB bei einem Lkw-Apfelsinen Transporter sicher für kleines geld Richtung Süden mitfahren. Solche Mitfahrgelegenheiten werden oft am Frucht-Großmarkt angeboten,gehen meist in die Region Murcia/Costa Blanca/Spanien.

Je nach Abfahrtsort dauert die Tour 1-2-Tage.

Allerdings musst Du dich vor Reiseantritt über die aktuellen gesetzlichen Bestimmungen des Zielort (hier Spanien) informieren.

Bis zum 25. April 2020 besteht eine Einreisebeschränkung für alle Ausländer nach Spanien, ausgenommen sind Bürger der EU und der assoziierten Mitgliedsstaaten des Schengenraums, die sich auf der Rückreise zu ihrem Wohnsitz befinden, Inhaber langfristiger Aufenthaltstitel eines EU-Landes oder eines der assoziierten Mitgliedstaaten des Schengenraums, die sich auf der Reise dorthin befinden, Grenzgänger, Gesundheits- bzw. Pflegepersonal auf dem Weg zur Arbeitsstätte, Arbeitnehmer im Warentransport, Flugpersonal, diplomatisches, konsularisches und Personal, bei internationalen Organisationen, Soldaten, Mitglieder humanitärer Organisationen und Personen, die höhere Gewalt oder eine Notsituation nachweisen können, denen die Einreise aus humanitären Gründen gestattet wird.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/spanien-node/spaniensicherheit/210534#content_0

Hast du es denn so eilig und wenn ja warum ? Dieses Jahr wird da nichts draus, aber sei getrost, nächstes Jahr ist ja auch ein Jahr, na also.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Eher nicht.

Und ganz ehrlich, wer will das auch? Man weiß ja kaum, wie es in Deutschland in den nächsten Monaten aussehen wird Will man dann wirklich in "unbekannte" Länder, wo niemand weiß, wie es da mit der Corona-Pandemie ist, wie die gesundheitliche Versorgung läuft (zumal für Ausländer) usw.

Nein nein, da bleib ich lieber in Sicherheit. Das Mittelmeer läuft mir nicht weg.

Nein, das FensterIstZu