Werden Rettungs/Notfallsanitäter in einiger Zeit auch Beamte sein?

7 Antworten

Hi,

Werden Rettungs/Notfallsanitäter in einiger Zeit auch Beamte sein?

Wohl kaum - das wäre schon von der Grundorganisation des Rettungsdienstes her nicht möglich.

Der Großteil des deutschen Rettungsdienstes entfällt auf die Hilfsorganisationen. Also private Vereine, mit Ausnahme des BRK. Es fehlt also schon die Dienstherrenfähigkeit.

Selbst in kommunalen Rettungsdiensten gibt es keine verbeamteten Rettungsdienstler - die Angestellten dort sind nach dem TVöD beschäftigt.

Einzige Ausnahme, wo es tatsächlich verbeamtete "Rettungsdienstler" gibt: bei den Berufsfeuerwehren. Dort allerdings auch nur, wenn zusätzlich die Laufbahnprüfung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst absolviert wurde und auch im Brandschutz Dienst geleistet wird. Es handelt sich also hier um Feuerwehrbeamte.

Weiss vielleicht jemand ob da was geplant ist?

Eine entsprechende Planung gibt es nicht - zum einen, weil es nicht durchführbar ist (der Rettungsdienst an sich ist keine Behörde); zum anderen, weil der Trend zur Verbeamtung deutlich rückläufig ist.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Dort, wo der Rettungsdienst von Berufsfeuerwehrleuten wahrgenommen wird, ist es bereits jetzt so. Und bei DRK und so weiter gibt es dafür keine Grundlage, da Vereine keinen zum Beamten ernennen können. Da fehlt die sogenannte Dienstherrenfähigkeit.

in Zukunft wird es immer weniger Beamte geben. In vielen Berufen werden neue Leute nicht verbeamtet sonder haben ein normales Arbeitsverhältnis

Das hängt nicht vom Beruf ab, sondern von der Dienststelle.

Ein NotSan, bei der Berufsfeuerwehr kann natürlich gut und gerne (Komunal-) Beamter werden.

Wenn er in der Privatwirtschaft (zum Beispiel DRK, JUH, MHD, ...) arbeitet, natürlich nicht.