Werden irgendwann gute Filme bzw. Filmideen ausgehen?

8 Antworten

Du bist nicht der erst der sich diese Frage stellt, gerade was Literatur betrifft gingen Autoren in der Postmodernen Epoche davon aus, dass es keine neue Themen, keine neue Ideen und nichts mehr gibt worüber es sich zu schreiben lohnt, dass wir so noch nicht gelesen hätten.

Ich persönlich differenziere nicht stark Zwischen Büchern, Filme, Serien und Theater, so manch Korinthenkacker würde mich wohl dafür hassen. Ich habe zu meiner Lebzeit wunderbare Postmoderne Bücher gelesen, Tiefsinnige Filme geschaut, und mir Serien angesehen die mich bewegt und zum nachdenken gebracht haben.

Ich glaube die Ideen und Inspirationen werden uns nie ausgehen da sich unsere Gesellschaft auch stetig verändert und weiterentwickelt. Z.B wäre eine Romcom über eine Tinderbekanntschaft noch vor 10 Jahren nicht möglich gewesen, ein Horrorfilm über eine Zoom Konferenz nicht denkbar gewesen… nicht dass das jetzt Meisterleistungen wären, ich will nur veranschaulichen wie viel sich immer verändert, und dieses ganze Neue sorgt für den Treibstoff.

Und was die Literatur angeht denke ich werden wir immer auf gesellschaftskritische, philosophische, emotionale und moralische Themen stoßen die für unsere aktuelle Zeit von besonderer Bedeutung sind und über die sich zu schreiben lohnt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich sage, dass es nie aufhört. Das Thema in Actionfilmen z.B. ist gefühlt immer das Gleiche aber irgendwie doch immer etwas anders;) Dadurch sind wir immer wieder neu fasziniert daran und wollen uns diese Filme ansehen!

Und dann gibt es ja mittlerweile viele verschiedene Arten von Filmen, was außerdem für eine Abwechslung sorgt:)

LG

Naja. Einen weiteren Teil und Neuverfilmungen von alten filmen wird es wahrscheinlich immer geben. Und mit der Zeit passieren ja immer neue Ereignisse zb Covid-19 die Filmemacher inspirieren werde.

Hey ja ist es ja teilweise schon...schlimmer wird’s nimmer

hollywood zb hat ja schon lange keine Ideen mehr und macht deshalb oftmals schlechte Remakes

die beste Kunst ist aber sowieso die die zeitlose Themen behandelt wie liebe, Hass, Angst usw. die kannste immer neu behandeln und werden wenn sie gut sind nie langweilig. Vorallem da sich die Welt ja ändert. Also die Handlungen bleiben ähnlich der Schauplatz ist anders


ShqiipStarr 
Beitragsersteller
 20.02.2021, 23:42

Genauso sehe ich das auch, das merke ich gerade, irgendwo haben Filme oft identische Handlungen bzw. es ist vorhersehbar was passiert, aber wenn der Film dennoch gut ist, schafft es der Film mich mit bestimmten Szenen immer wieder umzuhauen und ich mir dann einfach nur denke "geil!!" 😁

Es wird das niveau immer weiter sinken, bald gibt es dann Familien im Brennpunkt 1 und 2 und dann kommt die 3 stündige alexander hold trilogie. Aber die ideen, werden nie ausgehen. Es zeichnet sich allerdings eher der trend in richtung VR und unteraktive handlungen ab. Ffilme werden vielleicht demnächst sehr viel realistischer, und genau da setzt neben dem virtual auch das scripted reality an.