Werden die Ryzen 5000 günstiger?

5 Antworten

Kommt drauf an welche Strategie AMD fährt. Durchaus möglich dass der 5600 bzw 5600X Richtung 100€ fällt um mit AM4 noch eine günstige Plattform zu bieten gegen die i3 CPUs von Intel in dem Preisbereich, da AM5 ja u.a wegen DDR5 teurer wird und die (vorerst) günstigste CPU der Ryzen 7 7600X für 229€ werden soll

Kann sein

Kann aber auch nicht sein

Aktuell ist alles möglich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Üblicher Weise wird die alte Technik günstiger. Momentan haben sich die Preise nach einem starken Abschwung eingependelt. Sollte zum Marktstart der neuen Prozessorgeneration die Nachfrage hoch und die Verfügbarkeit niedrig sein, steigen möglicherweise auch die der alten Prozessorgeneration. Scalper könnten den Markt wieder versauen, indem Sie große Kontingente aufkaufen, um den Markt häppchenweise mit überteuerten CPUs zu füttern.

CPUs sind davon nicht ganz so schlimm betroffen wie GPUs, Plastation und XBox bspw.

Das wird sich mit der Chip Kriese und dem China Taiwan Konflikt zeigen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

In der Regel günstiger da die Lager leer gemacht werden müssen für die neuen Prozessoren

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst Pc's zusammengebaut und Jahre lang gezockt