Ryzen 5000 oder 7000?

3 Antworten

Hallo,

zu Deinem Ansinnen

Also was ist eure meinung dazu?

kann ich Dir leider noch nicht empfehlen in Deiner Wahl, da ich Deine Prämissen, bzw. Deine Basisanforderungen an Dein künftiges System noch garnicht kenne.

In Verbindung mit einer Ryzen 5-5600X bis R7-5700(X) oder 5800(X) könntest Du bei Deiner Wahl für eine Grafikkarte wie der Radeon RX 6600(X) für Gaming in 1080p bis ggf. sogar 1440p bei älteren Titeln im Preis-Leistungsverhältnis ganz gut investiert haben.

Auch Videostreaming / Encoding wäre damit sporadisch als keines Bebenhobby sogar schon passabel realisierbar in nicht zu heftig fordernden Ansprüchen.

Der ryzen 5600x hingegen hätte zwar keine integrated graphics jedoch wäre er fast 100€ günstiger, und zusammen mit ddr4 und dem fakt das ich keinen kühler bräuchte, da dieser ja rnthalten ist

Am Kühler würde ich für hitzige Sessions an heissen Tagen besser von vornherein nicht sparen, denn manch ein guter und preisgünstiger Turmkühler um etwa 30-40 Euro läßt sich bei ausgebautem Mainboard schlicht und einfach auch viel komfortabler in seinem Mounting-Kit vormontieren.

Der 7600x hätte ja ddr5, pcie gen 5,

Ja, das bietet AMDs Sockel AM5 zwar durchaus, aber an einer soliden Mittelklasse-Grafikkarte in AMDs Radeon x6x0-Lineup oder NVidias GeForce x060 - Lineup wirst Du auch in Next-Gen GPU vermutlich selbst jeweils im x70-Level an PCIe 4.0x16 keine Flaschenhälse haben.

Zudem wirst Du für Deine alltäglichen Office-Anwendungen, Web, Video und Gaming in den Ladezeiten der Software kaum mehr Unterschiede zwischen einer PCIe 3.0 @ 4 Lanes zu noch schnelleren SSDs mehr spüren.

M.E. machst Du mit einem Kompromiss aus Ryzen 7-5700 bis 5800x + vernünftigem Kühler und schon mal 16 GB DDR4-3200 als 2 × 8 GB Kit an einem AMD B550-Board plattformseitig die nächsten Jahre an der Basis nichts verkehrt.

Mit dem richtigen Netzteil würde das ganze dann nach einem möglichen Grafikupdate dann sogar problemlos auch für Karten wie eine GeForce RTX 4090 oder Radeon RX 7970XTX an einem dann mal geplanten 4K-Bildschirm reichen.

Soweit nur mal als reiner Gedankenanstoß für Dich. Ich weiss nicht wie viele PC-Gamer jeute noch mit ihren Invests in eine Intel Core i7-5820K oder i7-5960K bis heute noch unter deutlich neueren und leistungsfähigeren Grafikkarten als damals 2015/2016 weiterhin selbst in WQHD bis UHD noch zufrieden zocken. 🤔

LG

LordTroli
Beitragsersteller

Hi, bezüglich der anforderungen, spiele ich hauptsächlih minecraft, valorant und ich möchte wieder mit Landwirtschaftssim. 22 anfangen

Gnurfy  03.09.2023, 07:29
@LordTroli

Da dürfte normalerweise schon problemlos eine R5-5600 nonX reichen, aber mit Blick auf die Zukunft wäre auch eine R7-5700X eine Option.

Wenns Geld reicht, würde ich definitiv AM5 nehmen.

Falls es Geldtechnisch eng wird, dann eher den 5600 oder den 5700x. Der 5600x lohnt sich in Preis Leistung nicht mehr.

Und naja mit ner integrierten Grafikeinheit wird zocken zur Qual. Davon würde ich sowieso abraten

LG

Hallo,

was hast du denn im Totalen für ein Budget? Und besitzt du bereits irgendwelche Komponenten?

LG

LordTroli
Beitragsersteller

1. So 700-800€ 2 nein, noch keine