Werden die EarPods (USB-C) für Android kompatibel sein?

1 Antwort

Sofern Apple nicht auf komplett propritär geht, werden die EarPods mit so gut wie jedem Typ-C Gerät kompatibel sein.

Auf Apple's Kompatibilitätsliste müsste jedes iPhone, iPad oder Mac mit Typ-C Port aufgelistet sein. Dazu gehört z.B. auch das iPad Pro aus 2018 oder die MacBook Pro aus 2016.

Mit dieser Liste bestätigt Apple auch, dass in den EarPods eine DAC (Soundkarte) integriert ist. Es gibt analoge Adapter/Kopfhörer, die auf den DAC im z.B. Smartphone setzen, aber die Macs und iPads haben kein DAC per Typ-C Port.

Appe bietet auch schon länger ein Typ-C auf Klinken Adapter an, welcher z.B. für die iPads gedacht ist. Dieser Adapter hat auch ein eigenen DAC und ist mit u.A. Android Geräten kompatibel.

Die neuen Typ-C EarPods werden technisch eine Mischung aus dem Typ-C auf Kline Adapter und den EarPods mit Klinke Stecker sein. Die Kopfhörer Buchse/Stecker wurden weggelassen und die Kabel fest verbunden.

Ich denke nicht, dass Apple mehr Arbeit in dieses Produkt reingesteckt hat als dieser Vorgang.

Die Typ-C Earpods weden also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit jedem Gerät mit Typ-C Port und USB Audio Unterstützung kompatibel sein.

Das sind z.B. die allermeisten Android Smartphones mit Typ-C Port, Handhelds wie die Nintendo Switch, Laptops mit Typ-C/Thunderbolt oder sogar PCs mit Typ-C Port. Alle Typ-C/Thunderbolt Produkte von Apple gehören auch dazu.