Werde seit ca einer Woche immer erst ab 3 Uhr nachts müde - was dagegen tun?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

3 Uhr einschlafen und schon um 8 aufstehen. Den Tag durchhalten und entsprechend früher am Abend dann schlafen gehen. 1-2h vorm Schlafen gehen vlt noch etwas Sport machen. Dann solltest du wieder in den Rhythmus kommen.

Am besten betätigst du dich tagsüber mit Sport und ließt etwas, dass ermüdet.

Eine nacht komplett durch machen. Am nächsten Tag um die entsprechende Uhrzeit ins Bett. Dann ist der schlafzyklus einmal resettet. Ist nicht ganz leicht durchzuhalten, hat bei mir aber funktioniert.

früher, zu normalen zeiten, schlafen gehen

Is schwierig diese Frage zu beantworten. Wie alt bist Du? Ist es vielleicht nur ein Ferienphänomen?

Um müde zu werden gibt es mehrere Wege. Ein geregelter Ablauf am Abend sollte Pflicht sein. Abendessen um 18.00, und das nur mit einer kleinen Mahlzeit, damit der Magen nicht so schwer zu kämpfen hat. Dies verhindert das Einschlafen.

Dann solltest Du Dir vor dem Einschlafen etwas suchen, was Dich runter bringt. Lesen ist zum Beispiel hervorragend, um zur Ruhe zu kommen. Leise Musik hören. Kein Fernsehen!

Kann auch sein, dass Du nicht ausgepowert genug bist. Dann suchst Du Dir über den Tag eine Beschäftigung, die Dich fordert und müde macht. Zur Not auch noch um 19.00 Uhr ne Runde joggen gehen.

Sollte das alles nicht helfen, so kannst Du kurz vor dem Schlafen auch noch einen Kaffee trinken. Klingt seltsam ist aber so, dass der Kaffee kurz nach dem Trinken müde macht. Die aufputschenden Inhaltsstoffe wirken erst später. Dann schläfst Du aber.

Sollte Dein Einschlafproblem darin begründet sein, dass Dein Kopf arbeitet, dann solltest Du die Probleme, die Dich beschäftigen, aufschreiben. Das müssen keine echten Probleme sein. Es reicht, wenn Du permanent damit beschäftigt bist, Dir etwas zu merken oder Dir einen Ablaufplan im Kopf zurecht zu legen. Der Kopf arbeitet... und Du kannst nicht einschlafen. Schreibs Dir auf und Du wirst merken, dass Du prima schlafen kannst.

Zu aller Letzt kann ich Dir unser Sofa empfehlen. Sobald Du da 10 Minuten drauf liegst, schläfst Du ein. Is echt so... Zaubersofa. Macht müde. :-)

Gruß.