Werde ich noch Wachsen? (m/15/173cm)

5 Antworten

Hallo! Passieren kann noch alles. Hauptsächlich orientiert sich das Wachstum an der Genetik und da natürlich vorrangig an den Eltern. In selteneren Fällen überspringt die Genetik aber auch eine Generation und richtet sich an Vorgaben der Großeltern. Sogar verzweigte Blutsverwandte können im Spiel sein. Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig. In den letzten Jahren davor sind Wachstumsschübe seltener und meistens weniger stark. Bei Dir kann sicherlich noch richtig viel passieren.

Schöne Feiertage.

kann, muss aber nicht sein.

Das Wachstum ist nicht ausschließlich von den Genen der direkten Eltern abhängig. Da gibt es viele andere Einflüsse wie Ernährung, Anlagen aus vorhergehenden Generationen (Großeltern sind da nicht ganz unwichtig), Mutationsmöglichkeiten der Gene u.s.w.

Allerdings ist die Chance, die 180 cm zu erreichen für einen 15-jährigen nicht wirklich minimal. Würde mal schätzen 50/50

Ich war mit 15 noch ungefähr 170 cm, letzendlich aber dann 187 cm (was nicht immer schmerzufrei ablief, da sich schnelles Wachstum auch mal unangenehm in den Knochen und Gelenken anfühlen kann.

Es könnte möglich sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, da du schon 15 und fast so groß wie dein Vater bist

Vaddern  04.06.2014, 21:47

Mein Vater war 170 cm lang, ich mit 15 auch ... Rest s.o.

Wirst du bestimmt :) ein Freund von mir ist 17 und 1,60 groß :D

mit 15 wächst du auf jeden fall noch etwas. jungs wachsen auch länger als mädchen.