Werde ich für die IHK Abschlussprüfung zugelassen?

1 Antwort

Moin,

Es gibt die magische Grenze von 10%. Heißt bis 10% Fehlzeit auf die gesamte Ausbildungszeit gerechnet passiert gar nichts. Du wirst zugelassen.

Wird die Abwesenheitsgrenze von 10 % über die gesamte Ausbildungszeit überschritten, erfolgt grundsätzlich eine Einzelfallprüfung. Für diese Einzelfallprüfung erwartet die Handelskammer Stellungnahmen mit einer aktuellen Leistungsbeurteilung von Betrieb und Berufsschule.

Es ist in diesem Fall auch egal ob die schriftliche Prüfung bestanden ist.

Da wird dann geprüft, ob du alle wesentlichen Ausbildungsinhalte gemeistert und die notwendige berufliche Kompetenz entwickelt hast.

Jetzt weiß ich allerdings nicht wie das beim verkürzen ist. Sollte das da genau so sein kann es knapp werden.

In Tagen umgerechnet sind 2,5 Jahre 912 Tage. Davon 10% wären 91.2.

Also gerundet 91 Tage.