Werbung, was will sie erreichen?

9 Antworten

Hey! Werbung hat grundsätzlich die Aufgabe einen Namen, Artikel oder eine Marke bekannter zu machen und die entsprechenden Produkte schließlich zu verkaufen. Deshalb nutzen viele Unternehmen die Tatsache aus, dass bei einer beliebten Sendung viele Menschen zuschauen und die Firmen und ihr Produkt durch geschickt platzierte Werbung vielen Menschen in Erinnerung bleiben.

Umgekehrt hat sich auch das Fernsehen die Werbung zunutze gemacht, denn die unterschiedlichen Sender finanzieren sich zu einem Großteil über die Werbung. Je nachdem, welche Sendung läuft, ist ein sogenannter Werbeplatz ziemlich teuer. Schließlich werden ja auch große Umsätze erwartet.

Während die öffentlich- rechtlichen Sender wie ARD und ZDF wie ARD und ZDF sich zum Großteil über die Fernsehgebühren der Zuschauer finanzieren, bauen die Privatsender voll auf die Werbeeinnahmen. Die Privatsender gehören meistens zu großen Medienkonzernen. Sie verkaufen Sendezeit als Werbezeit oder auch ganze Sendungen als Werbesendungen. Sie wollen über den Verkauf der Werbung Gewinne erzielen.

Je höher die Einschaltquote ist, das heißt je mehr Zuschauer durchschnittlich eine Sendung sehen, desto teurer ist auch die Werbezeit um und in dieser Sendung. Aus diesem Grund sind beispielsweise die Sendezeiten ganz knapp vor den Nachrichten oder während und um ein wichtiges Fußballspiel besonders kostpielig für die Firmen.

20 Prozent ihrer Sendezeit dürfen Privatsender mit Werbespots füllen. Bei einem Sender mit 24-Stunden Sendebetrieb sind das 4,8 Stunden Werbung täglich. Und pro Stunde sind das zwölf Minuten Werbeblock, die auf den Zuschauer warten.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Liebe Grüße

Sie will, dass du das Produkt kennen lernst, indem sie es dir eben zeigen und auch gleich, dass du es dir merkst durch zum Beispiel eine merkwürdige Werbung. Außerdem sollst du es kaufen.

Sie ist eigentlich dazu da um Produkte besser zu verkeufen. Z.B : Snikers

Snikers und der Hunger st gegessen

Mit diesem Spruch wollen sie erreichen das Menschen glauben wenn sie Snikers kaufen das ihr Hunger sofort weg ist, was aber nicht stimmt deswegen kaufen dann die Menschen 2 Mal eine Packung so haben die Unternehmer mehr einnahmen usw.

Das ist was die Werbung erreichen will.

PS: Ich glaibe Snikers ist falsch geschrieben XD

Sie will im Verbraucher das Gefühl wecken, das beworbene Produkt unbedingt haben zu wollen. Wenn er aufgrund dieser durch Werbung erzeugten Bedürfnisse zum Käufer wird, nenn man das in Fachkreisen Werbe-Erfolg.

Diese sogenannte Werbung hat uns zu einer Konsum Kultur gemacht ( Werbung will Gehirnwäsche bei uns erzielen d.h. Das wir ein Produkt unbedingt brauchen obwohl dem nicht so ist( Merk dir eins WENN EIN PRODUKT SO GUT WÄRE MÜSSTE MAN ES NICHT BEWERBEN!)