Werbung für eigenes Podukt machen(in supermärkten)

3 Antworten

Vorab, ich habe 30 Jahre lang in namhaften Werbeagenturen Werbung gemacht und zwar in erster Linie für Food-Etats.

Ich weiß, dass der LH ganz taffe Regeln hat. Der sperrt sich manchmal sogar, wenn P&G (also eine seiner wichtigsten Handelspartner) ihm eine Promotion anbietet, weil das gerade nicht in sein Konzept passt.

Einen Newcomer, der eine App entwickelt hat, wird er vermutlich erst mal abwimmeln. Und Werbung für ein Fremdprodukt (das ist Deine App erst mal für ihn), wird er schon gar nicht dulden. Der Platz im Handel ist beschränkt. Wenn er z.B. ein Produkt listen soll, dass auch nur 10 cm mehr Platz im Regal benötigt, tut er das nur, wenn es sich nachweisbar rechnet. Ich habe z. B. für Wrigley ganze Konzepte entwickelt, die in Testmärkten den Ertrag pro laufende Regalmeter ermitteln sollten und dem Handel dann genaue Regeln geben konnten, was er wann und wo im Markt plaziert und was er besser rausschmeißt, weil es nicht genug Rendite bringt oder ein sogenannter "Penner" ist, der wie Blei in den Regalen liegt ("Penner" sind das Gegenteil von "Rennern", also "Schnelldrehern", d.h. Produkten, die sich schnell umsetzen). Bei Sonderplazierungen, also Displays, die im Laden rumstehen und für irgend etwas werben, ist das noch krasser.

Also würde ich mich erst mal an eine Promotionagentur wenden oder noch besser an den Google Playstore oder an den Apple App-Store und nicht an den Filialleiter einer REWE-Niederlassung, denn der hat in solchen Sachen überhaupt keine Entscheidungsgewalt. Und vor allem glaub nicht, dass Du so auftreten kannst, als verschaffst Du denen irgend einen Vorteil und solltest deshalb respektiert werden. Die sehen Dich erst mal als lästigen Bittsteller, der sie vom Tagesgeschäft abhält, und das musst du leider akzeptieren. Selbst wenn Deine App der absolut endgeile Burner ist, was Du denen ja erst mal beweisen musst.

Der Lebensmittelhandel fühlt sich so stark, dass viele namhafte Hersteller sogar dafür bezahlen müssen, damit die Supermarktkette sie überhaupt listet, und zusätzlich muss der Hersteller dem Handel auch noch nachweisen, dass und wieviel Werbung er für das Produkt macht. In der Kassenzone (die auf relativ beschränktem Platz wegen der Impulsartikel etwa achtmal soviel Ertrag bringt wie die Regalplazierung) ist das noch krasser. Bei ALDI dauert überdies der Prozess, ein neues Produkt ins Sortiment zu nehmen, ein paar Jahre, bei REWE wird das nicht viel anders sein. Das alles läuft also zäher, als man es sich als flinker, kreativer und aktiver Newcomer wünscht.

Es ist also leider nicht so einfach, wie man sich das vorstellt. Selbst wenn man so clever ist, eine Super-App zu entwickeln. Sorry! Ich hätte Dir gerne mehr Mut gemacht. Aber in 30 Jahren lernt man zurückstecken, selbst wenn man Kreativdirektor und Geschäftführer in weltweit anerkannten Werbeagenturen ist, für den Kunden ist man in der Regel leider erst mal nicht viel mehr als der A.sch. :-)

Da musst du dich mit Rewe unterhalten und das versuchen im Zuge einer Partnerschaft umzusetzen. Z.B., das in der App gleich angezeigt wird "Jetzt bei ReWe online bestellen". Anders wirst du Rewe sicher nicht dazu bekommen für dich Werbung zu machen. Aber probiere es, vielleicht hast du ja Glück :)

Rewe kontaktieren und nachfragen, dann weißt du es. Allgemein kostet Werbung umso mehr, je auffälliger, größer und länger sie ist.