Werbemanager?

1 Antwort

Werbemanager ist keine klar denifierte Berufsbezeichnung mit einem klar festgelegten Aufgabengebiet. Zum Start könnte die Laufbahn mit einer Ausbildung zum Werbekaufmann anfangen. Dann könnte man in einer Agentur in der Kundenbetreuung arbeiten (Fachdeutsch: Kontakter).

Als Werbemanager arbeitet man dann eher in einem Unternehmen - bevorzugt in einem dass viel sichtbare Werbung macht.

Als Manager für dne Bereich Werbung würdest Du dann Auswertungen über Kundengruppen/Zielgruppen machen und damit den Mix der Werbemassnahmen festlegen (Print, Fernsehen, Radio, Internet zb googleads, Soziale Medien,...). Für jeden Bereich in dem Dein Unternehmen präsent sein will gibts verschiedene Möglichkeiten und Budgets. Alle diese Massnahmen müssen dann mit den Anbietern organisiert werden.

Regelmässig müsstest Du dann auch auswerten welche Massnahme wieviel eingebracht hat. Danach geht's mit der Planung von vorne los.

Je nach Unternehmensgrösse und Werbebudget kann das Gehalt zwischen 2000 und 15000 im Monat variieren.