Wer zahlt, wenn zwei Spieler beim Ramsch gleich viele Punkte haben?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ramsch ist kein offizielles Spiel der internationalen Skatordnung.

Ramsch gibt es nur bei den sogenannten "Kneipenregeln", daher sollte man vorher alles dazu besprechen, da es jeder individuell nach seinem Spass und wünschen spielen kann.

Daher kann man dazu nichts eindeutiges sagen, auch ich habe schon gespielt, dass beide den kompletten Betrag zahlen oder jeder nur die Hälfte.

Auch gibt es ja anderes was vorher festgelegt werden muss, wie zb

  • Wer bekommt den skat? Meiste Punkte / letzter Stich
  • gibt es einen Durschmarsch
  • gibt es einen Grand Hand, wie oft darf jeder GH in einer Runde spielen
  • Darf man Kontra geben, darf auch ein 2.ter Spieler Kontra geben
  • Darf man Jungfrau ansagen
  • Darf man Buben schieben
  • usw
Woher ich das weiß:Hobby