Wer zahlt die Miete?

2 Antworten

Das Pflegegeld bekommt der pflegebedürftige. Er kann den Pflegeleister davon vergüten, egal ob der professionell oder privat tätig wird.

Die Miete musst du von deinem Einkommen (EU-Rente/Altersrente?) begleichen. Zusätzlich könntest du bei der Wohngeldstelle deiner Gemeinde Wohngeld beantragen.

Das Pflegegeld steht dir zu, ja. Mit der Miete hat das allerdings gar nichts zu tun. Die musst du selbst zahlen. Pflegegeld hat mit dem Lebensunterhalt nichts zu tun und ein Pflegegrad bedeutet auch nicht automatisch, dass man nicht selbst für seinen Lebensunterhalt sorgen kann.