wer weiß, aus welcher Stadt in Polen diese Vase kommt?

3 Antworten

Guten Abend eugene19,

ein bei Tageslicht fotografiertes Bild wäre vorteilhaft; steht denn überhaupt eine Marke auf dem Glas?

Aus den 1980er Jahren ist noch keine Antiquität; zollrechtlich erst nach mindestens 100 Jahren.

Schade, dass Du auf meine Nachfrage bei dieser Frage

wer weiß etwas über diesen Wasserkrug?

nicht reagiert hast.

Etwas Unterstützung wäre nett/hilfreich gewesen; aber scheinbar war es nicht so wichtig für Dich !

Ansonsten, wie immer, gern geschehen.

eugene19
Beitragsersteller

Die Vase trägt keinen Stempel.

Danke für den Hinweis zu Antiquität.

Margita1881  17.06.2021, 20:09
@eugene19

Ich weiß ja nicht, wie viele Glasmanufakturen es in Polen gibt, aber ohne Marke wird es sehr schwierig werden, die entsprechende zu finden.

Die Vase sieht ja hochwertig aus! Handelt es sich um Bleikristall?

eugene19
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine Hilfe. "Violetta"-Glas schien am besten zu der Vase zu passen. Im Internet erreichte ich allerdings ein "dead-end". Die Firma scheint nicht mehr zu existieren. Ich werde erstmal weitersuchen.

iwolmis  18.06.2021, 11:25
@eugene19

Ich habe Dir schon den Link auf Polnisch gegeben.

Jetzt auf Deutsch

http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=pl&tl=de&u=https%3A%2F%2Fpl.wikipedia.org%2Fwiki%2FHuta_Szk%25C5%2582a_Kryszta%25C5%2582owego_%25E2%2580%259EVioletta%25E2%2580%259D

Kannst Du nachlesen. Jetzt gibt es diese Firma nicht mehr. Das war im 1980 und so.

Damals gab es auch andere Firmen. Hier die Google-Suche von Firmen im 1980

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=polskie+firmy+kryszta%C5%82%C3%B3w+1980

Benutze bitte Google-Übersetzer:

http://translate.google.de/translate?hl=de&......

Ev. kann ich Dir was übersetzen falls Du was brauchst.

Ciau

eugene19
Beitragsersteller
@iwolmis

Vielen Dank. Habe gerade an eine der anderen Firmen geschrieben, deren Produkte unter "Julia" vermarktet werden. Mal sehen, ob ich eine Anwort bekomme.

iwolmis  18.06.2021, 16:49
eugene19
Beitragsersteller
@iwolmis

Vielen Dank für Deine Hilfe. Habe jetzt mal an "Julia" geschrieben und ein Foto von der Vase zugeschickt. Mal sehen...

iwolmis  20.06.2021, 18:36
@eugene19

Super. Also abwarten.

Schreib mir dann, bitte wie ist es gelaufen.

Ciao.

Es gibt viele schöne Dinge. Sehr viele.

Aber es gibt nur ein paar wenige, die man zuordnen kann. So ist es leider auch hier.

Der einzige Tipp, den ich geben kann ist googlen. Schreibe Dir gute Tags auf und google alle durch.

Etwas anderes könnte ich auch nicht machen.

eugene19
Beitragsersteller

OK. Gegoogelt habe ich bereits. Ich habe bei "gute Frage" schon Antworten bekommen, die es bei Google nicht gab

338194  17.06.2021, 19:41
@eugene19

Google weiß nicht alles, aber sehr viel, Oft kommt es nur auf das richtige Stichwort an. Manchmal gibt man etwas ein, was kaum anders ist das schon benutzte und eine Seite mit ganz anderen Informationen erscheint. Mit viel Geduld muß man ran gehen, Vor allem sollte man das, was man recherchiert und wo schon kleine Infos da sind, diese gezielt nachsuchen. Du weißt zum Beispiel wo ungefähr das Teil herkommt, ich meine nicht den Namen des Vorbesitzers.

Auf dem Gebiet der Kunst kann Google, leider, nur das veröffentlichen, was jemand angegeben hat. Google veröffentlich sogar Falsches, weil nicht nachgeprüft wird. Wie auch bei der Menge an Infos? Ich bin z.B. gerade auf etwas gestoßen, das richtig falsch ist. Werde aber erst etwas dazu schreiben, wenn ich mit dem entsprechenden Fachmann das durchdiskutiert habe.

338194  18.06.2021, 00:07
@338194

Woher stammt die Information daß die Vase aus Polen stammt, wieso stammt sie aus Polen?

eugene19
Beitragsersteller
@338194

Weil mir die Vase von einer polnischen Angestellten meiner Firma in Dubai, 1989 als Geschenk mitgebracht wurde