Wer weiß an welchem Ort dieses Ölbild gemalt wurde?
Das Gemälde ist ca. 1940 entstanden. Ich habe es von meinem verstorbenen Großvater bekommen. Im Hintergrund ist ein Bergpanorama zu sehen, vorne rechts zusätzlich ein See. Könnte es sich um einen Ort in Süddeutschland, Österreich oder Südtirol handeln? Bitte nur ernst gemeinte Vorschläge, mit möglichst genauer Ortsangabe, Name des Sees oder Name des Höhenzugs im Hintergrund. DANKE!!!
. DANKE!!!
3 Antworten
Um einen Ansatz zu bekommen, forsch doch mal nach, wo dein Großvater gelebt hat. Das könnte die Suche erheblich einengen. Auffällig sind die 3 fast gleichen Bergspitzen in der Bildmitte. Dies zusammen mit dem Lebensraum deines Großvaters könnte zum Durchbruch verhelfen. Viel Glück bei deiner Detektivarbeit.
Verstanden. Versuch mal, weiter zurück zu forschen. Möglicherweise war Kassel nur Zwischenstation einer Flucht aus dem Süden????
Ich würde sagen, Bayrische Alpen. Es ist vielleicht einem Bild von Hecker nachempfunden, Hecker hat nicht immer konkrete Landschaften eins zu eins abgebildet, sondern Ideallandschaften erschaffen.
Ich weiß nicht, welche Kategorien du ausgewählt hast. Aber wenn dir hier keiner helfen kann, dann versuch es mal mit: Bergsteigen, Skifahren, Klettern, Alpen und anderen Möglichkeiten. Da dürftest du gute Chance auf die richtige Antwort haben.
Wird schwierig, mein Großvater ist beim Rückzug 1945 kurz vor der Kapitulation erschossen worden. Er lebte mit meiner Großmutter in Kassel, da dürften die Berge nicht so hoch sein, selbst damals nicht....