Wer war die Gemahlin des Herrschers semanchkaré?

2 Antworten

Viele/alle Paraonen hatten einen Harem. Eine namentlich genannte Hauptfrau ist meistens nicht bekannt. Evtl. ist der Name ihrer Mutter bekannt, die nicht die Hauptfrau ihres Vaters gewesen sein muß.

Wenn Spekulationen richtig sind, daß Semanchcare identisch mit Nofretete ist, die nach dem Tod Echnatons unter diesem Namen die Regierungsgeschäfte für den unmündigen Tutenchaton führte, ist eine Ehefrau auch nicht nötig:

https://books.google.de/books?id=Ci_dAwAAQBAJ&pg=PT135&lpg=PT135&dq=semanchkare&source=bl&ots=CnZQC6ptJe&sig=n4f5DA33wEty_4yxPTnnNyefgXM&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwj0uL6Qu_TSAhVIiywKHaInB7sQ6AEIODAE#v=onepage&q=semanchkare&f=false

Dieser "Herrscher" war eine Frau. Eine nubische Königin.

Katebrown
Beitragsersteller

Weißt du wie sie hieß?

Bitterkraut  26.03.2017, 17:27
@Katebrown

Das kann man in 10 Sekunden googlen: https://de.wikipedia.org/wiki/Amanitore Zumindest ist das der einzige Name und Treffer, den Google ausspuckt, wenn man den Namen Semanchkare eingibt. Merkare war ihr Thronname. Mehr taucht bei Gooogle nicht auf unter dem Begriff.

Wohr hast du diesen Namen?