Wer von euch hat kein Smartphone?

7 Antworten

es gibt keine brauchbaren tastenhandys mehr.

nur diese seniorenteile, die etwa einen halben meter gross sind. aber - vergiss sonderfunktionen wie sms, wecker oder suchfunktion.

ich hab mir wieder ein smartphone gekauft - aber aus einem andern grund - die kleinen kameras sind nämlich so höllisch teuer geworden, dass ich das smartphone fast ausschliesslich zum fotografieren nehmen. wecker und telefonfunktion sind gern gesehene zusatzgimmicks. damit sms zu tippen ist aber eine absolute zumutung.

ins internet darf das teil bloss zuhause.

Ich.
Könnte aber schon Grossvater sein.

Ich brauche nur Telefon und SMS.
Für Mails und surfen setzte ich mich bewusst hin und an einen guten Bildschirm.

Und der SoMe-Schrott interessiert mich nicht.

Man kann also.
Aber ich stelle mir vor, dass es für jüngere Genereationen schwierig ist.

In Deutschland haben laut einer Studie der Bundesanstalt für Statistik aus dem Jahr 2023 rund 8 % der Bevölkerung zwischen 16 und 74 Jahren kein Smartphone. Das entspricht etwa 5,5 Millionen Menschen.

Die Gründe, warum Menschen kein Smartphone besitzen, sind vielfältig. Einige Menschen können sich ein Smartphone schlichtweg nicht leisten. Andere möchten ihre Privatsphäre schützen und vermeiden es, ihre persönlichen Daten online preiszugeben. Wieder andere befürchten, dass Smartphones süchtig machen und ihre mentale Gesundheit beeinträchtigen könnten.

Es gibt aber auch Menschen, die bewusst auf ein Smartphone verzichten, weil sie der Meinung sind, dass man auch ohne dieses Gerät gut leben kann. Sie argumentieren, dass Smartphones die Menschen unsozial machen und von wichtigen Dingen im Leben ablenken.

Ob man mit oder ohne Smartphone leben kann, ist eine persönliche Entscheidung. Es gibt keine allgemeingültige Antwort auf diese Frage.

Ist es möglich, ohne Smartphone auszukommen?

Ja, es ist durchaus möglich, ohne Smartphone auszukommen. Es gibt viele Menschen, die dies tun, und sie leben ein erfülltes und glückliches Leben.

Für mich wäre das allerdings nichts.

Liebe Grüße

Es reichen auch Tasten Handys womit man nur SMS schreiben kann und mit Telefonieren kann.

Man kann auch ein Telefon mit Wählscheibe benutzen und auf so einen neumodischen Kram wie SMS verzichten. Stattdessen kann man ja auch Briefe selbst schreiben und mit der Brieftaube versenden.

LG

Ich habe ein Smartphone. Weißt du worüber ich trauere? Über die Euro 2 Busse, die nicht mehr in Deutschland fahren. Es entwickelt sich alles weiter. Wenn die Erfindung still stehen würden, dann würde man wie im Mittelalter kaum Fortschritt machen.