Wer soll sich Gaming noch leisten können?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Neue Spiele auf PC kosten als Key zum Release meistens nur 40€-50€ und man zahlt nicht fürs online spielen wie auf der Konsole.
Außerdem kommen die meisten Spiele auch noch für die alten Konsolen raus. Man muss sich nur entscheiden ob es die 500€ wert sind für bessere Grafik und Performance, ähnlich wie beim PC wo man sich entscheiden muss wie viel man ausgeben will oder ob einem eine PS4 noch reicht bzw. ein schwächerer PC.

mitew12385
Beitragsersteller

mein Schrott PC vor 6 Jahren schafft keine Spiele die nicht älter als 10 Jahre sind ..

die meisten Spiele , das stimmt.

Habe PS 5 und Fernseher neu gekauft, fast 2000€ zusammen.

Meine alte PS 4 ( 2013er Modell ) und mein Billig Fernseher von Aldi war nicht mehr gut. Das war ein Riesen Upgrade beides für mich.

Spiele ich Re2, Re3 oder Re8 darauf, ist die Grafik einfach nur VIEL besser.

Übrigens kam Gotham Knights nur Next Gen, Stellar Blade wird auch PS 5 exklusiv sein, die Spiele möchte ich nicht verpassen.

Last of US PS 5 Remake war auch richtig gut.

HappyPhilXD  20.03.2023, 15:25
@mitew12385

Hmm, mein 6 Jahre alter PC lief bis jetzt wunderbar und konnte alles in 1440p spielen.

Hab selber die PS5 und Series X und hab einen jetzt mittlerweile auch ca. 5 Jahre alten 55" LG OLED aber schon mit 4K 120Hz und sogar G-Sync für meinen PC. Gezahlt hab ich für den damals nur 1200€ weil es ein Auslaufsmodel war.

Und wie gesagt, man muss halt wissen ob einem eine PS4 bzw. ein schwacher PC reicht oder ob es eine PS5 und ein starkes PC sein müssen.
Ich hab jetzt erst mal ein kleines Upgrade für ca. 550€ gemacht und meien GPU und CPU getauscht, da ich erst mal den Hardwaremarkt verfolhge und vielleicht in 2 Jahren dann ein komplett neues System mit den dann besten Teilen baue.

Naja, das Coregaming im Sinne von TripleAAA ist gefühlt mit seiner (... auch meiner...) Generation-Y erwachsen geworden und hat sich angepasst.

Man merkt dies sowohl am riesen Anteil der USK18 Titel, als auch an den von dir geschilderten Rahmenbedingungen der Preisgestaltung von der Plattform über die Peripherie bis hin zu den Games welche offenbar alle auf Vollverdiener ab dem soliden Mittelstand zielen.

Ich selbst bin auch mit PS5 + PSVR2 am 77" OLED und nebst 7.1 Atmos Setup auf Basis eines ausgewachsenen Lautsprechersystem preislich weit jenseits von dem was als junger Mensch denkbar gewesen wäre in sofern man es nicht abstottern wollte. Die mittlerweile 80€ neuer Games noch gar nicht genannt.

Auf die früher klassische Zockerjugend wird heute ganz offensichtlich nur noch bei den Smartphone-Games und eventuell noch bei Nintendo geschaut.

Woher ich das weiß:Hobby

Naja also in Zukunft wird es sehr teuer mit den Spielen. Deswegen würde ich kucken das ich einige Spiele habe die mir spaß machen und man immer wieder spielen kann. Und ab und zu kann man sich ein neues Spiel holen.

Meine Idee mache ich selbst auch so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. gebraucht kaufen
  2. Sales nutzen
  3. auch zum Geburtstag/ Weihnachten beschenken lassen
  4. Spiele unter Freunden teilen
  5. Spiele du die gespielt hast wieder verkaufen und davon neue kaufen
  6. Manche Bibliotheken haben auch Spiele

Scheisse ja, deswegen sind immer alle Konsolen ausverkauft - auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

mitew12385
Beitragsersteller

Manche verdienen auch 3000 oder 5000€ da ist es kein Problem ..

MrMiles  19.03.2023, 21:41
@mitew12385

Vielleicht liegt in der Erkenntnis irgendwo deine Antwort - ich war mir sicher mein Gedankenspiel bringt dich in die richtige Richtung.