Wer soll hübscher gewesen sein: Nofretete oder Kleopatra?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf römischen Münzen wurden die Personen relativ genau abgebildet. Von Kleopatra gibt es solche Münzen und auf denen sieht sie aus wie ein Bauerntrampel. Nichts gegen die Bauern, aber sie sah einfach nur sehr gewöhnlich aus. Aber das tat ihrer Persönlichkeit und ihrer Ausstrahlung keinen Abbruch.

Nofretete wurde geschönt und von ihr weiß niemand wie sie wirklich ausgesehen hat. Alles was von ihr blieb, ist diese Statue die schon damals von einem Künstler mit Photoshop bearbeitet wurde. Trotzdem muss sie eine gewisse grundsätzliche Schönheit gehabt haben und schöner zu sein als Kleopatra war ganz gewiss kein Kunststück.

Fuchssprung  29.05.2018, 19:45

Gib mal bei Google Bilder münze cleopatra portrait ein.

mulan  30.05.2018, 00:39

Nofretete wurde nicht nur einmal dargestellt. Es gibt noch einige weitere Büsten und Deliefdarstellungen von ihr. Die Berliner Nofretete, von einigen sogar als Fälschung vermutet, ist eine idealisierte und symmetrische Schönheit. Die anderen, eher nichtfarbigen Büsten gefallen mir teilweise besser als die berühmte Königin in Berlin.

Fuchssprung  30.05.2018, 06:37
@mulan

Habe ich nicht gewusst, dass es noch weitere gibt. Aber wenn sie da noch besser aussieht war sie ganz bestimmt schöner als Cleo.

Da es niemanden gibt, der beide in echt zu Gesicht bekommen hat und facebook damals noch nicht online war, wird diese Frage wohl nie geklärt werden.

Gregjeremy
Beitragsersteller

Es gibt Büsten und bestimmt Erzählungen, die ich nicht kenne, deswegen frag ich.

Wildhawk  29.05.2018, 19:28
@Gregjeremy

Ja, aber beides sind (trotz aller Kunstfähigkeiten) keine genauen Abbilder. Und meistens auch sowieso geschönt.

Nofretete, sie war wohl auch klüger und mächtiger.Cleopatra wurde von den Massenmedien aufgebaut, war aber längst nicht so bedeutend wie Hapschetsut.

Schönheiten sind leider nicht beweißbar...

der eine kann sie hüpscher finden der ander sie...