Wer sind eure Lieblingsschriftsteller aus dem "Fin de Siècle"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich alle Vertreter der "Wiener Moderne". Neben den literarischen Texten finde ich die ästhetischen / poetologischen / philosophischen Diskurse dieser - unglaublich spannenden - Zeit sehr interessant. Vor allem auch im Hinblick auf das Umfeld zu Freund und seinen psychoanalytischen Paradigmen.

Schnitzler zählt für mich zu den wirklich besten Vertretern; im Grund kann man hier alles lesen. Wenn Dir der "Gustl" Freude bereitet hat, musst Du (sofern nicht geschehen) natürlich auch das weibliche / bürgerliche Pendant "Fräulein Else" lesen. Sein "Reigen" zählt auch zu meinen absoluten Lieblingswerken..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

DrWho007DE
Beitragsersteller

"Fräulein Else" war grandios. Die Wiener Moderne mag ich auch sehr :)

Jack London

Joachim Ringelnatz (Gustav Hester)

Louis Pergaud - "Krierg der Knöpfe".