Wer schreibt so ähnlich wie Terry Pratchett?
Eine Bekannte wünscht sich Bücher zu Weihnachten. Ich weiß, dass sie so gut wie alle Bücher von Terry Pratchett gelesen hat. Welche Bücher sind so ähnlich, aber von einem anderen Autor? Danke!
9 Antworten
Zweii Autoren die ähnlich Terry Pratchett schreiben sind Ansgar Peregrin und Axel Meer. Wobei es teilweise noch verworrener ist als die Prachett Bücher und vor allem an die frühen Rincewind Bücher erinnert. In denen verirrt er sich ja in die unterschiedlichsten Situationen / Szenen und ist ständig auf Reisen
Hab mich mal durchs Netz gesucht. Dabei fiel der Name des Buches "Die Bibel nach Biff". Von Christopfer Moore. Vllt. wär das was für sie. http://www.leser-service.de/bookinist/content/text/belle/@mobibel.htm
Keine Chance. Wobei, du könntest ihr evtl die "Anhalter"-Bücher von Douglas Adams holen. Was liest sie denn sonst nocht? Ich meine, ich hab auch alle Bücher von Pratchett, aber auch Stephen King, John Irving, Diana Gabaldon, Orson Scott Card. Pratchett ist super, aber man braucht Abwechslung. Wie wäre es denn einfach mit einem Gutschein für Amazon, wenn du dich in ihrer Bib nicht so auskennst?
Das habe ich befürchtet. Mein Freund meinte auch, dass das ganz was Spezielles ist und es eigentlich nichts Ähnliches gibt ... aber danke dir! Gutschein ist gut, aber halt etwas unpersönlich.
Terry Pratchet ist wirklich sehr "eigen" (nicht negativ gemeint) und Douglas Adams und Christopher Moore wurde ja bereits genannt. Hierzu aber noch zwei Dinge:
- Die letzten ihrer Art von Douglas Adams ist in meinen Augen auch sehr empfehlenswert, wenn auch etwas ganz anderes als die Galaxys-Reihe
- C. Moore hat einen eher "derb-ironischen" Humor - Die Bibel nach Biff ist da nicht ausgeschlossen und aufgrund ihrer Haupthandlung vielleicht nicht für jedermann geeignet...er hat aber noch viele weitere unterhaltsame Bücher.
Wie wäre es denn noch mit Walter Moers "Die Stadt der träumenden Bücher"? Oder aber seinen anderen Büchern wie "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär"?
Niemand.
Niemand schreibt wie Pratchett, das macht ihn eben einzigartig.
Ebenfalls einzigartig, aber anders und sehr zu empfehlen, wäre DOUGLAS ADAMS mit seiner "Anhalter-Reihe".
Und vielleicht hat sie auch Interesse an 2 aussergewöhnlich guten deutschen Büchern von WALTER MOERS:
- Die Stadt der träumenden Bücher
- Das Labyrinth der träumenden Bücher
MfG