Wer sagte: "Deutschland, das Land der Dichter und Denker"?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wolfgang Menzel sagte das im Jahre 1836.

Das geflügelte Wort von den Deutschen als Volk der Dichter und Denker stammt von Wolfgang Menzel, der 1828 auf den ersten Seiten seines Werkes Die deutsche Literatur formulierte:

"Die Deutschen thun nicht viel, aber sie schreiben desto mehr. [...] Das sinnige deutsche Volk liebt es zu denken und zu dichten, und zum Schreiben hat es immer Zeit. Es hat sich die Buchdruckerkunst selbst erfunden, und nun arbeitet es unermüdlich an der großen Maschine. [...] Was wir auch in der einen Hand haben mögen, in der andern haben wir gewiß immer ein Buch" (Menzel 1828). Davon abweichend wird das geflügelte Wort der Baronin Anne Louise Germaine de Staël-Holstein zugeschrieben, die von den Deutschen als den dichtenden und denkenden Menschen spricht, und zwar in ihrem berühmten Buch: "De l'Allemagne", das 1813 erschien, also lange vor Menzel.

quopiam  21.12.2010, 14:37

Und wenn Du Deine Quelle auch noch angibst... WIKIPEDIA nämlich.

wiralle2010  21.12.2010, 14:41
@quopiam

Jo! Wikipedia... Na, meint Ihr, ich schreibe so schnell so viel Wissen nieder???

Nietzsche, Einstein,Schweitzer, Goethe...kennst die? Waren alles deutsche. Deswegen.^^

wolfgang11  21.12.2010, 14:47

Ein großer Führer, der aus Österreich kam und das Buch "Mein Kampf" schrieb, das aber viel Unsinn beinhaltet und viel Unheil gebracht hat.

Dummie42  21.12.2010, 14:39

Voltaire, Rousseau, Moliere, Cousteau...kennst die?

Waren alles Franzosen.

Byron, Shakespeare, Dahl, Elliet, Bronte...kennst du die? Waren alles Engländer.

Weswegen also ausgerechnet Deutschland?

steini1  21.12.2010, 14:39

Mich hast du vergessen.

PapaPapillon  21.12.2010, 14:37

Einstein? Albert Einstein wurde durch seine Geburt, am 14. März 1879 in Ulm (Baden-Württemberg), deutscher Staatsbürger. 17 Jahre später, am 28. Januar 1896, wurde er auf eigenen Wunsch und mit der Zustimmung seines Vaters aus der württembergischen und damit aus der deutschen Staatsangehörigkeit entlassen.
Am 21. Februar 1901 wurde er in das Bürgerrecht der Stadt Zürich aufgenommen und damit Schweizer. Er blieb es bis an sein Lebensende.

garryowen
Beitragsersteller
@PapaPapillon

Shakespeare, Newton, etc. Voltaire etc. ich glaub alle Völker haben Denker und Dichter nicht das ich unsere nicht gut find. Nur kochen können einige nich ;)

Das war Wolfgang Menzel als er J.W.v. Goethe gelesen hatte. Aus seiner Sicht hat er recht!

eureka1  21.12.2010, 14:37

nicht an allem ist Goethe schuld!