Wer oder was sind Mangas?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich kenn den Begriff Manga nur als japanische Begriff für Comics, also japanische Comics.

Suchst du einen bestimmten Manga oder hast du dich einfach für den Begriff interessiert?

Mangas können für 6 jährige sein aber auch so sein, das man sie erst ab 18 freigeben würde wegen Erotik oder Brutalität.

Mangas ließt man von hinten nach vorne von rechts nach links, anders als die amerikanischen comics.

Hatsuto  24.09.2017, 22:05

japanische Begriff für Comics, also japanische Comics.

Weil der Begriff aus Japan stammt, soll er nur japanische Comics bezeichnen?
In Japan ist es jedenfalls nicht so, da werden alle Comics "Manga" genannt.

Ich sehe darin zwei Wörter, so genannte "false friends":

Das japanische Wort 漫画/まんが/"Manga" ist in Japan das reguläre Wort für Comics/Zeichnungen, unabhängig von Herkunft, Stil oder Leserichtung.
Vielen Europäern, die das westliche Wort benutzen, scheint das nicht bewusst zu sein.

Das westliche Wort "Manga" ist in der Bedeutung sehr ungenau. Die einen bestehen darauf, dass nur japanische Comics "Manga" sind, andere bezeichnen damit auch Comics, die japanischen Comics ähneln.
Laut Google-Übersetzer wird dieses Wort auf japanisch in Katakana (マンガ) geschrieben d.h. die Japaner sehen das westliche Wort "Manga" als Fremdwort.

 - (Filme und Serien, Manga)

Mangas sind Comics die ursprünglich aus Japan stammen, weshalb die leserichtung auch von rechts nach links ist.

Hajo80
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, wenn es auch googlebar ist :-)

MonaLisa557  23.09.2017, 09:05

Das ist mir recht egal, ob es gegoogelt werden kann oder nicht. Die Frage wurde hier gestellt, also antworte ich auvh darauf.