Wer macht Krafttraining hier und wie lange habt ihr dann auch Muskelkater findet ihr das gut oder schlecht?

7 Antworten

Ich gehe davon aus das du erst mit Krafttraining angefangen hast. Am Anfang ist extremer Muskelkater beim Krafttraining völlig normal da der Körper es nicht gewohnt ist 100% belastet zu werden, du solltest dich langsam ins Krafttraining reinsteigern damit sich dein Körper daran gewöhnen kann. Leider ist Muskelkater beim Krafttraining unvermeidbar da deine Muskeln beim Training leicht reißen und wieder verheilen. Beim Heilen wächst der Muskel minimal und du bekommst Muskelkater.

Ja der kann gut sein, muss aber nicht unbedingt. Solltest zuschauen das du nicht mehr als 1-3 schmerzen an der trainierten Stelle hast. Ansonsten noch paar Gänge runterschrauben, je dach dem wie lange die schmerzen waren und weiter trainieren. Aber nicht vergessen das Reize wichtig sind und deshalb sch9n am Ball bleiben!

Ich erkläre besser erst was Muskelkater eigentlich ist :  Ein nicht oder ungenügend trainierter Muskel wird angeregt. Der überbelastete Muskel weist feine Risse (Mikrorupturen) in seinen Muskelfasern auf. Durch diese Risse dringt langsam Wasser ein, so dass sich nach einiger Zeit (24-36 Stunden also mindestens 1 Tag) kleine Ödeme bilden. Die Muskelfaser schwillt durch das eindringende Wasser an und wird so gedehnt. Der wahrgenommene Dehnungsschmerz ist der Muskelkater den Du verspürst.

Ergo :

Muskelkater ist also weder gut noch schlecht sondern lediglich ein Zeichen dass ungenügend trainierte Muskeln belastet wurden.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ich finde Muskelkater persönlich gut.Und ich mache Krafttraining schon länger=)

Ein Muskelkater bedeutet das du zuviel gemacht hast mach erst mal langsamer mit dem Traning oder den gewichten und du wirst keinen muslekater mehr bekommen.